Shelly 1PM (X1) Schaltung und Messung einer Steckdose

• Hallo zusammen,

ich binnen in dem Shelly Thema und habe mir nun 2 * Shelly 1PM (X1) - wofür das X1 steht weiß ich ehrlich gesagt nicht, steht aber auf der Packung so - und schalte diese wie im Lexikon. beschrieben an für eine Steckdosen Steuerung an ( Phase an L1, Neutral Leiter parallel zu dem von der Steckdose und den O (Output) als Phase an der Steckdose, Schutzleiter (PE) geht direkt auf die Steckdose.

Leider kommen so keine 220V am Output raus, nur ca. 35V - was kann das sein ?

Danke und Grüße

misterhb

• Willkommen im Forum!

Wurde der Schaltkontakt des Shelly 1PM aktiviert? Das ist in der beschriebenen Anordnung (ohne Schalter an Klemme SW) nur über das Web-UI bzw. die App möglich.

Ach, noch eines: Das „x1“ sagt uns, daß nur ein Shelly in der Schachtel ist… :)

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• ok das habe ich natürlich nicht gemacht :) das erklärt so manches - versuche ich später, bei meinem ersten Test hatte ich zwar das Shelly WiFi Netz gesehen, aber mein iPhone konnte sich nicht wirklich verbinden.

und die Erklärung für X1 ist ja auch super banal - da muss man erst einmal drauf kommen...:-)

• Falls der Shelly nur Leistung/Energieverbrauch messen soll und nicht schalten soll, könnte man den Standard beim Einschalten der Stromes Shelly auf „Ein“ parametrieren:

pasted-from-clipboard.jpg

Und/oder die Klemme SW fest mit Klemme L verbinden. Dann ist der Relaiskontakt des Shelly immer eingeschaltet.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)