So, nun ist meine Garagentoransteuerung endlich fertig.
Ich schalte mittels einem Shelly Uni und der Steuerplatine Marantec EP141 mein Garagentor AUF/ZU bzw. Zwischenstopp (Steuereinheit Marantec Comfort 260/270/280).
Desweiteren kann ich darüber den Zustand auf/zu/zwischendrin ablesen.
Mein Dank gilt dem knx-user-forum.de, bei denen ich hinsichtlich der Verwendung des EP141 zahlreiche Informationen gefunden habe.
Desweiterem dem User "biertrinker"
da ich seine Schaltung als Basis für meine Schaltung hergenommen und auf meine Belange angepaßt und in Platinen umgesetzt habe.
Der Shelly ist huckepack auf meiner Platine montiert,
diese ist mit der EP141 verbunden und in dem Einschub des EP141-Set verbaut.
Das verdrillte Kabel ist am DHT22-/AM2302-Luftfeuchte und Temperatursensor angeschlossen (für die Ansteuerung nicht erforderlich).
Der Shelly Uni und der DHT22 sind über den X2-Pin 4, 5 und 6 miteinander verbunden.
Den X1 habe ich nicht bestückt, damit der Shelly tiefer plaziert werden kann.
Der Shelly ist über dessen JST-Stecker mit der Platine verbunden, und über den X2, somit kann der Shelly lötfrei entnommen werden.
Am X1 kann die Endpositionen des Tores Auf/Zu entsprechend an den Ausgängen des Opto abgriffen werden.
Wenn beide geschalten sind, befindet sich das Tor zwischen AUF-ZU, entweder in Bewegung in Richtung Auf/Zu oder stehend in einer Zwischenposition.
Über die Zuleitung am X2 und das Schalten gegen Masse, kann das Tor in die entsprechende Endposition dirigiert werden.
Ich verwende als Gegenstelle die Shelly App, oder die Shelly Cloud per Browser.
Mein Ziel war es, den Torzustand Auf/Zu/Dazwischen über Internet erkennen zu können und wenn notwendig, das Tor in Auf/Zu/Dazwischen bewegen zu können, und dafür eignet sich der Shelly Uni hervorragend.
Der blaue Strich im Kreis zeigt "Aktiv" , im Beispiel (Auszug aus der Shelly Cloud), somit ZU.
Und um das Tor zu dirigieren, Button drücken.
Aber das müßte bekannt sein.
Patrick