Shelly Dimmer2 an Halogen Stehlampe

• Hallo an alle,

nachdem ich mir schon einen shelly Dimmer2 durchgeknallt habe und den neuen möglichst einsetzen möchte, hier mein Setting:

ich habe zwei Halogen-Stehlampen mit je 9 G4-Birnen. Beide werden über einen Fuß-Schalter (Schnurdimmer) angeschaltet und gedimmt:
    Schnurdimmer

IMG_7843.jpeg

Einer der beiden Schnur-Dimmer ist vor längerer Zeit abgeraucht. Der Ersatz surrt nervig vor sich hin. Daher habe ich mir gedacht, ich ersetze den Schnur-Dimmer durch einen Shelly-Dimmer2 in einem Shelly-Button (damit der WAF auf maximum bleibt). Der direkte Anschluss hat mir den Shelly Dimmer 2 und alle Birnen zerlegt - jetzt bin ich auch schlauer 😀

Bei meiner Suche im Forum habe ich leider nichts passendes gefunden, ausser diesen beiden Anschlussschemen:

Schema 1

Schema 2

Dabei ist mir der Unterschied nicht ganz klar, weil nach meinem Verständnis beides Trafos (=Transformatoren) sind.

Könnt Ihr mir bitte helfen, welche Art von Trafo ich brauche und welches der beide Schemas das richtige ist?

Einmal editiert, zuletzt von fabian1512 (6. Oktober 2021 um 18:30)

• Hallo Fabian,

nach 47x lesen bin ich nun endlich dahinter gestiegen wovon du sprichst, wenn Du vom Dimmer schreibst...

Wäre geschickt gewesen, wenn Du gleich von z.B. "Original-Lampendimmer" und "Shelly-Dimmer" gesprochen hättest, dann wäre sofort sichtbar gewesen, dass es sich bei dem "einer der beiden Dimmer ist ... abgeraucht"... nicht um einen Shelly-Dimmer gehandelt hat.

So war ich gedanklich erstmal länger auf der Suche, warum der Shelly-Dimmer2 abgeraucht sein könnte...

Nun gut - wenn ich es richtig verstanden habe, dann sollen die alten Lampendimmer/-trafos raus und jeweils durch eine Kombination Shelly-Dimmer2 plus Trafo ersetzt werden. Richtig?

Im Grunde musst Du nur nach einem passenden Trafo (der sich beim Dimmen nicht in eine Sirene verwandelt) suchen, der in Deine Lampe passt (vom Platz/Bauform her) und der die 12VAC/160Watt zur Verfügung stellt.

Die beiden von Dir verlinkten Anschlußbilder sind von der Dimmerseite her völlig identisch und strang genommen hätte es keine zwei Bilder gebraucht, wann man statt der Rinkerntrafos bzw. des elektronischen Trafos einfach eine "Blackbox" mit Primär 230VAC, Sekundär Lampenspannung eingezeichnet hätte. Die Lexikonautoren waren so fleißig diese Variationen in separate Bilder zu packen, um Verständnisproblemen vorzubeugen...

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Wenn du nur eine Leitung von den 9 Leuchtmitteln her hast, dann würde ich die auf einen Ausgang klemmen. Ich erkenne da keine Amgabe bezüglich der Lastgrenzen oder -verteilung der Ausgänge... Vermutlich sind die intern eh zusammen geschaltet....

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Aufschrauben und reinschaun ob die Ausgänge gebrückt sind. Vielleicht steht das auch in der Gebrauchsanleitung. Das wäre zumindest der erste Ort wo ich suchen würde.

Bei 12V fällt mir zuerst eine Shelly RGBW2 ein und dann erst ein dimmer. Vor allem bei elektronischen Trafos.

walta

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.