Shelly 2.5 für 2 Lichtkreise + externen Schalter je Kreis + PIR - vll auch 2x Shelly 1???

• Moin Community,

ich brauche da nochmal ein Denkanstoß...

Ich habe derzeit außen einen Bewegungsmelder, welcher meine Hausbeleuchtung + Hofbeleuchtung bei Dämmerung beides einschaltet.

Nun habe ich im Haus einen Serienschalter, sodass ich einmal. Hauslicht und einmal Hoflicht einzeln schalten kann auf DAUER EIN. Natürlich auch bei Tag, es wird quasi der PIR übersteuert.

Nun möchte ich das ganze Smart machen...

also Abends z.B via Schalter im Haus das Licht außen an machen (z.B Hof), aber der PIR soll, wenn er was erkennt wieder beides anschalten (Hof + Haus). Wenn der PIR dann wieder öffnet, soll der vorher geschaltete HOF noch an bleiben. Und ich möchte dann natürlich am Handy abends im Bett das Licht z.B wieder aus machen, oder aber via Automatik. Ich möchte also nicht aufstehen und den Schalter wieder drücken, damit Dauer EIN. wieder ausgeschaltet wird

Ist das so verständlich und möglich mit einem Shelly 2.5 (weil der Shelly. ja 2 Kreise hat zum Schalten)

Oder muss man hier ggf. zu 2x Shelly 1 greifen, oder ist das so eh nicht machbar?

Vielen Dank für eure Hilfe

• Hast du eine Skizze der Schaltung?

Du müsstest jetzt einen Serienschalter mit je einem Schließer und einem Öffner haben, da mit nur einem Bewegungsmelder beide Beleuchtungen einschalten würden, wenn eine per Schalter eingeschaltet wird.

Demnach bräuchtest du einen Shelly 2.5 mit 2 Relais mit je Öffner und Schließer, was ich favorisieren würde, da die Relais nicht ständig angezogen sein müssten

oder

2 Shelly 2.5 bei denen immer ein Kontakt geöffnet und der andere geschlossen ist, sprich immer ein Relais angezogen ist.

Ist halt auch eine Platzfrage.

• Eine Skizze hab ich so nicht.

Das müsste der Elektriker meines Vertrauens machen...

Ich weiß, dass aus dem Flur auf den Dachboden wohl ein 5 Ader geht....der PIR geht auch zum Dachboden...

Das heißt der Aktor wäre sowieso dort platziert...somit Platz genug....

Ich habe von diesem Anschluss Schema gelesen (siehe Anhang).

Wenn ich das richtig verstehe, müsste ich 2x Shelly 2.5 entsprechend einbauen...

PIR jeweils auf beide Shelly 2.5 auf SW 1 laufen lassen und je Shelly 2.5 auf SW2 eine Seite des Serientasters.

Auf jeweils einen Shelly 2.5 dann gedrückt auf 0+1 einmal Lampenkreis 1 und auf den anderen Lampenkreis 2

Einmal editiert, zuletzt von Admin (17. Mai 2024 um 09:06) aus folgendem Grund: Markenrechtsverletzung Bild gelöscht

• Ich hab die 2.5er bestellt.….gibts ja im Doppelpack. Und dann soll der Elektriker das mal nach Schema wie angehangen anschließen und jeweils vom PIR auf SW1 wie beschrieben...

dann müsste man es testen ob es geht...wieso sollten die sich stören?

Wenn Dämmerung und er soll schalten...dann soll er ja schalten, egal ob vll schon vorher an...das wäre mit der Schaltung ja abgefangen und den entsprechenden Einstllungen...

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.