Hallo zusammen
Eine Frage bezüglich Tür sensor als Alarm. Kann ich eine Szene machen, dass wenn die Tür beim Öffnen das Licht im ganzen Haus einschaltet? Dies aber nur wenn der Alarm aktiviert ist?
Hallo zusammen
Eine Frage bezüglich Tür sensor als Alarm. Kann ich eine Szene machen, dass wenn die Tür beim Öffnen das Licht im ganzen Haus einschaltet? Dies aber nur wenn der Alarm aktiviert ist?
Moin moin und willkommen im Forum.
Bin zwar nicht der Cloudfreak, aber imA geht und macht so eine Umsetzung nur lokal Sinn!
Man könnte einen detached Switch als Scharf/Unscharf missbrauchen wenn man nicht nur auf Softwarebuttons vertrauen will. Aber bei dem Gedanken einer cloudabhängigen Alarmanlage stellen sich mir die Nackenhaare. Und meine Glaskugel sagt: Du wirst keinen Spass daran haben.
Grundsätzliche Infos:
(meine persönliche Meinung dazu)
Das Thema Alarmanlage mit Smarthome-Geräten ist so alt wie Smarthome selbst.
Die Frage und Ansätze wurde sowohl hier als auch in anderen Fachforen wie z.B. im Homematic-Forum schon oft diskutiert.
Smarthomegeräte eignen sich nur sehr bedingt als sicherheitsrelevante Komponente, wie es echte Alarmanlagen nun mal sind. Dabei spreche ich nicht nur von der "VDS-Profiliga". Cloudabhängig funktionieren sie nur, wenn wirklich alle Beteiligten zu 100% verfügbar sind: Der Sensor selbst, der eigene Internetzugang, die Cloud! Letztere ist die größte Schwachstelle in einem Sicherheitskonzept.
In der Regel fehlen allen Selbstbaulösungen fundamentale Grundlagen wie Notstromversorgung (im Falle Ausfall 230V), Frequenzchange bei Fremdbeeinflußung (Störsignale), Sabotagesicherheit.
Daher sollstest Du Dir selbst die Frage stellen, ob Du wirklich eine Alarmanlage willst oder vielleicht nur spielen, mal probieren.
Im ersten Fall würde ich immer auf ein Alarmsystem setzen, die sind genau dafür entwickelt.
Trifft letzteres zu, ist vieles mit Smarthomegeräten machbar ...
Mein anschließender Rat:
Wenn Du so was mit Smarthome umsetzt, dann baue ein lokales System drüber (Homematic, ioBroker, Fhem ...) Somit ist die mM nach größte Schwachstelle im System, das Internet, schon elemeniert,