PV Panels messen und Schaltschrank updaten

• Hi,

habe auf dem Dach eine PV Anlage diese würde ich gerne nur messen was reinkommt.

Es kommen für Strings rein welche in die Ableiter gehen und dann zum Sunnyboy.

Kann ich mich einfach auf die Anschlüße klemmen?

Dachte an PMs oder an Pro 4PM

IMG_7771.jpeg

Habe dann noch eine Etage wo ich schon einzelne Zimmer und paar Dosen mit PM´s ausgestattet habe.

Jetzt würde ich die restlichen einfach nur gerne mit erfassen.

Wäre hier ein Pro 4PM ein gute wahl oder einzelne PM´s?

IMG_7772.jpeg

Dann habe ich noch ein paar Vorsicherungen zu den Wohnungen diesen würde ich Gesamt gerne erfassen.

Hier dachte ich auch an je Pro 4PM

Möchte nichts schalten oder sonst was nur den Verbrauch auslesen.

IMG_7773.jpeg

Danke !

• Würde dir dringend raten gar nichts anzuschließen da du hier ein Bild vom DC Kreis deiner PV Anlage gepostet hast! In dem Fall reden wir von einer DC Spannung bis zu 1000V

Welcher Fachmann hat den die DC Ü-Ableiter angeschlossen?

Die Pro4PM ist nur für einphasige Geschichten und nicht für die Erfassung verschiedener Abgänge/Phasen!

Für die Vorsicherung OG, DG usw. wäre jeweils die 3EM aber da würde ich dir einen 4poligen B6 für die Spannungsanschlüsse empfehlen.

Einzelne Räume würde ich eher auf die neue Pro1PM auf der Hutschiene anschließen und nicht auf die Dosengeräte mit Adapter.

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

Einmal editiert, zuletzt von AlexAn (9. Oktober 2021 um 19:21)

• Das Isolierband macht man damit man diese widerspenstigen Kabel besser in die Klemmen bekommt.

Was mich stört sind die blanken Adern die aus den Klemmen rausschauen. Und das Aluband ist ein Witz.

2 Tips:

lass das richten und wechsle danach den Elektriker

Such hier im Forum nach Solaranlage

walta

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.