Button1 - Zeit / NTP funktioniert nicht

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Setup eines Shelly Buttons: er bekommt keine Zeit - und damit funktioniert auch kein mqtt, was ich eigentlich brauche :).

Folgende Config:

* Der Button hängt in einem WLAN-Segment mit Internetaccess

* Aktuelle Firmware - 20211004-121522/v1.11.5-gdedfb52

* In der Weboberfläche wird oben rechts keine Zeit angezeigt

* Einstellung diverser Zeitserver über das Webfrontend in Verbindung mit dem manuellen Setzen der Zeitzone/Koordinaten (teilweise in anderen Posts so beschrieben) ergeben keine Änderung

Was ich noch bemerkt habe:

Wenn ich mir via <button_ip>/settings die Config des buttons anschaue, dann sehe ich, dass sntp.enabled auf false steht. Wenn ich via <button_ip>/settings?sntp_server= den Servereintrag lösche und im Anschluss dann z.B. via <button_ip>/settings?sntp_server=ntp1.t-online.de den Zeitserver neu setze, dann steht sntp.enabled auf true. Schon mal gut soweit, leider braucht es einen Reboot laut Api-docs, damit das wirksam wird und nach einem reboot steht sntp.enabled reproduzierbar wieder auf false. Ergebnis - siehe oben :)

Das gleiche Problem habe ich mit einem zweiten Button mit identischer Config ebenfalls. Zugriff auf das Internet / die Zeitserver ist nicht eingeschränkt, im gleichen Segment leben ein paar Shelly 2.5, bei denen es diesbezüglich keine Probleme gibt.

Hat jemand vlt. eine Idee oder einen Tip? Würde mich freuen :)

Regy

• Der Button 1 hat keine Zeit. Das ist kein Fehler. Das liegt daran daß er keine benötigt. Es gibt keine Funktion am Button 1 die eine Zeitinfo braucht.

• Oh ... gut zu wissen :) Ich dachte hier im Formum gelesen zu haben, dass mqtt nur funktioniert, wenn der Button die korrekte Zeit hat. Denn das ist mein eigentliches Problem :) Konkret meldet er sich am Broker beim Boot, ich erhalte aber keine Events, wenn ich den Button drücke. Somit hätte das dann keinen Zusammenhang mit der Zeiteinstellung, oder?

• Nein, hat er nicht.

Da sich die aktuelle Firmware des Motion genau so (fehlerhaft) verhält wie Dein Button1, könnte es ein Bug sein.

Mach' einfach mal ein Downgrade auf 1.10.x und teste dann mal.

Viel Erfolg. :thumbup:

• Hallo Stefan,

ich würde ja gerne, aber auch nach dem 3. Reset funktioniert /ota nicht.

Mittlerweile zeichnet sich auch ein recht verbuggtes Fehlerbild auf dem Button, sobald man nach factory reset einmal mqtt enabled - danach funktionieren zB auch die normalen http-actions nicht mehr.

Kern der Frage: gibt es eine andere Möglichkeit also /ota um zu downgraden, ansonsten ist der Button aus meiner Sicht gebrickt durch die aktuelle Firmware.

Happy Sonntag :)

Tom

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.