Hallo *,
bin neu hier und habe noch keine Erfahrung mit den Shellies (aber SonOFFs mit Tasmota, OpenHAB usw).
Mein Usecase ist eigentlich gar nicht so schwer (dachte ich), aber trotz Durchforsten der reichhaltigen Infos hier bin ich immer noch nicht sicher, ob/wie ihn umsetzen kann.
Szenario: 24V LED-Stripes im Carport mit Bewegungsmelder und "Arnold-Schalter" Funktion (Dauer-Ein, Dauer-Aus und Automatik (PIR)). Die Funktion soll ohne Smarthome (ioBroker, OpenHAB) gewährleistet sein.
Dimmwert braucht nur über die App (oder MQTT/Smarthome) gesetzt werden können, aber zumindest Dauer-Ein auch.
Ich hatte erst geplant, zusätzlich zum potentialfreien PIR am Eingang des RGBW2 noch einen I3 zu nutzen. Frage hier: kann man die Web-Kommandos des I3 mit Priorität versehen ? Der PIR soll eben bei Dauer-Ein/Aus nicht dazwischenfunken.
Alternativ hatte ich überlegt, einen Shelly 2.5 vor den Eingang des RGBW2 zu hängen: ein Schalter des 2.5 als Öffner für Dauer-Aus, davor dann parallel den PIR und den anderen Schalter des 2.5 als Dauer-Ein.
Es soll alles mit 24V laufen, aber der 2.5 hat ja keine potentialfreien Schalter. Funktioniert das als Eingang zum RGBW2 ? Hat das schon mal jemand umgesetzt ?
Für Ideen für alternative Wege zur Umsetzung bin ich natürlich auch dankbar.
Danke & VG
-Markus