Shelly funktioniert, Schalter reagiert nicht wie gewollt

• Hallo zusammen,

dank euren tollen Anleitungen, Lexikon und Forenbeiträgen konnte ich schon einige Probleme lösen - zuerst zur Verkabelung und heute vormittags zur Wlan-Verknüpfung (mein Netgear Mesh sendet nur 5Ghz).

Was ist der Plan? Ganz einfach mit einem 2.5er einen Rollladen steuern.

Inzwischen hängt der Shelly und über die App funktioniert auch alles wunderbar.

Allerdings habe ich nun Probleme am Schalter/Taster.

Rauf fahren der Rollo funktioniert wunderbar.

Hinunter tut sich beim ersten Drücken nix ("aktiv schalten"), beim Schalten auf "null" fährt sie abwärts, stoppt aber erst beim erneuten "aktiv schalten".

Mich irritiert, dass nicht beide Aktionen den selben "Fehler" haben, sondern nur eine der beiden Funktionen.

Ich hab alle möglichen Optionen in der App probiert, bin aber auch nicht draufgekommen.

Jetzt gilt meine Hoffnung euch Profis - vermutlich ist mein Fehler total banal und ich hätte irgendeinen Beitrag nochmals lesen sollen, aber ich hoffe ihr habt ein bisschen "Mitleid" mit einem Beginner. ;)

Vielen, vielen Dank vorab & liebe Grüße aus Wien :)

Einmal editiert, zuletzt von Lukas1111 (10. Oktober 2021 um 16:08)

• Hallo,

ja - ist sogar erfolgreich kalibriert und geht auch via App einwandfrei rauf und runter und auch via %-Schubregler.

Mir ist leider nicht klar was der Unterschied zwischen Schalter und Taster ist. Wir haben einen Doppelschalter - also zwei "Wippen", die jeweils eine Nullstellung und eine Aktivstellung haben und sich nicht automatisch auf die Nullstellung zurücksetzen.

Folgende Einstellungen hab ich derzeit:

• Standardmodus Power an -> Stop
    • Eingabe Tastenmodus -> Öffnen & Tasten schließen
    • Schaltflächentyp -> Momentan
    • Modus -> Roller Shutter

... und die neueste Firmware.

• Schalter bleibt in der Stellung in den man ihn drückt (ein oder aus).

Taster schaltet nur ein solange man mit dem Finger drauf bleibt.

Der Unterschied zwischen Taster und Schalter ist meist nur eine kleine Feder.

Für Shelly ist Taster besser. Schalter geht auch ist aber nicht ganz so flexibel.

Für Rollläden genügt sogar ein einfacher günstiger Taster. Ein teuerer gegenseitig verriegelter Doppeltaster geht aber auch.

walta

• Vielen Dank für die Aufklärung.

In dem Fall haben wir Schalter.

Ich weiß nicht ob wir einen gegenseitig verriegelten Doppeltaster haben. Ich kann nicht beide gleichzeitig auf die "aktive" Stellung setzen - es geht nur entweder oder.

Was mir wie gesagt gar nicht eingeht ist, warum Funktion 1 (rauf) einwandfrei funktioniert und er bei Funktion 2 (runter) nicht.

Logisch wäre für mich, dass es bei beiden geht oder eben bei beiden nicht.

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.