D/W2 - I/O URL Actions - Report URL: Für was ist diese Option und was trage ich dort ein?

• Hallo zusammen,

vielleicht stelle ich mich ja mal wieder ein bisschen dumm an (Montagmorgen und ich hatte erst einen Kaffee :sleeping: :(

Ich hab mal die Beta-App installiert und beim Rumstöbern ist mir aufgefallen, dass mein Door/Window 2 ein Update will...

Trotzdem erstmal weiter geschaut, was die App noch so bringt. Dabei ist mir aufgefallen, dass es bei den Settings im Bereich "I/O Actions" (alte App "I/O URL Actions) die Option "Report URL" gibt - ist mir bisher noch nie aufgefallen und ich könnte mir vorstellen, dass es die vielleicht bei Inbetriebnahme vor einem Jahr noch nicht gab...

Egal - intuitiv kontte/kann ich mir keinen Reim auf die Option machen. Versuche im Lexikon fündig zu werden führten dazu, dass ich erstmal mit der neuen Darstellung des Lexikons klar kommen musste und dann bei "Door/Window 2 -> Einstellungen im Shelly Hauptmenü" lediglich die Shelly1 Angaben gezeigt bekomme - nichts D/W2-spezifisches. Auch die Konsultation der Einträge "Shelly Door/Window 2", "Montagehinweise", "Http-Requests (Überblick/Allgemein etc.)" brachte mich nicht weiter.

Im Forum selbst habe ich dann ein paar Anfragen dazu von englischschreibenden Usern gefunden und eine Antwort von 66er . Allerdings wurden die meisten Anfragen gar nicht beantwortet - trotzdem als "Erledigt" markiert. Und die Antwort von 66er bezog sich leider auf Shelly H/T in Verbindung mit Homatic, was mir leider nicht wirklich weiter hilft.

Also - meine Fragen:

Hat jemand schon mal irgendetwas bei "Report URL" eingetragen? Was wird "reportet"?

Wo finde ich die entsprechenden Informationen im Lexikon?

Freue mich auf "Erhellungen"...

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Das hier wird wohl ein Geheimnis für mich bleiben?!?

Ist da echt noch nie jemand "drüber gestolpert" oder hat Ahnung?

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Hallo zusammen, kann mir einer sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass der Shelly Door 2, dass öffnen und schließen der Türe aufzeichnet, so wie der Türkontakt standardmäßig die Raumtemperatur erfasst?

• Hallo Eulhofer,

sorry, dass ich erst jetzt über Deine Frage stolpere, die Zeiten, in denen ich jeden Thread lesen konnte sind vorbei. ;)

...

Hat jemand schon mal irgendetwas bei "Report URL" eingetragen? Was wird "reportet"?

..

...kann ich teilweise beantworten:

1. diese Action gab es schon mal bis Version 1.5.7 (läuft bei mir heute noch ;) ) und war dann
    2. verschwunden. Um so mehr freue ich mich wenn nun wieder da. 8)
    3. ob der Funktionsumfang wieder identisch ist kann ich leider nicht sagen.

Mit der Action kannst Du ein via http erreichbares Ziel ansprechen. Das erfolgte dann bei jeder definierten Werteänderung (AUF - Zu z.B.). Welche Daten genau gesendet werden, sollte sich mit einem Sniffer (wie Wireshark) leicht feststellen lassen.

Für mich war das nie relevant, weil ich diese Action dazu umfunktioniert habe, dass der DW sich bei der Homematic meldet und die sich dann prompt alle Statusdaten abholt. ;) Funktioniert bis heute bestens. :thumbup:

• Hallo zusammen, kann mir einer sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass der Shelly Door 2, dass öffnen und schließen der Türe aufzeichnet, so wie der Türkontakt standardmäßig die Raumtemperatur erfasst?

In der Cloud hast Du nur eine begrenzte Anzahl Einträge, dann wird überschrieben. Am sichersten zeichnet man mit einem lokalen, übergeordneten System auf. Systembeispiele findest Du in meiner Signatur. ;)

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.