Hallo ins Forum,
Ich heiße Dirk und bin seit kurzem in Sachen Hausautomation unterwegs. Angefangen mit Tasmota, bin ich nun bei Shelly und Homeserver per Raspberry und Openhab gelandet, mit Einbindung Google Home. Da funktionieren bereits viele nette Gimmicks, wie sonnenstandsabhängige Außenbeleuchtung und Temperatur gesteuerte Tränkenheizung für Tiere per Rules in Openhab.
Nun habe ich ein neues Hoftor einbauen lassen, zweiflüglig mit Steuerung über Funktaster und stationär einem Codeschloss.
Das möchte ich nun über einen Shelly per Google Home über Openhab steuern.
Herauszubekommen habe ich, dass ich das ja über das potentialfreie Relais des Shelly1 machen kann, an den Klemmen 25 und 26 der Torsteuerung, siehe Anleitung. Da dürfen ja keine 230v laufen. Der Shelly wäre dann als Taster (Auto Off 2sec) eingestellt. Den Shelly selbst würde ich mit 230v laufen lassen.
Jetzt die Fragestellung: ich kann den Shelly ja im detached Modus laufen lassen und am SW Eingang das Signal des Hoftor es abfangen, welches am Ausgang Klemme 3 den Leiter für ein nicht vorhandenes Warnlicht (230v AC) ausgibt, oder? Das würde ich auf Dauersignal im Menü umstellen und hätte so auch gleich den Status des Hoftors.
Habe ich irgendwo einen Denkfehler oder ist das so umsetzbar?
Viele Grüße und danke für die Unterstützung!
Dirk