verschiedene Beleuchtungsszenen mit RGBW2 und einem Taster realisieren

• Hallo

Vorab eine Info. Ich habe bereits eine ähnliche Frage im Zusammenhang mit einem i3 und mehreren Shelly 1 gestellt.

Diese Frage dreht sich jedoch ausschließlich um einen RGBW2.

Also:

Ich möchte mit einem RGBW2 und einem Taster über normale Einfach-Tast Kommandos verschiedenen Beleuchtungsszenen "durchschalten".

Ich meine auch eine ähnliche Option in den Einstellungen des RGBW2 gefunden zu haben ... leider "finde" ich diese nicht mehr.

Entweder ich habe mir das Feature eingebildet oder mir ich muss noch irgendeine Option anhaken um diese Betriebsart "freizuschalten".

Ich stelle mir das so vor:

Ich habe an den 4 Kanälen des RGBW2 4 weiße Leuchtmittel angeschlossen welche unterschiedliche Zwecke erfüllen.

Beispielhaft benenne ich diese wie folgt:

1: Spiegelleuchte

2: Deckenlicht

3: Leselampe

4: Fussbodenleiste

Nun möchte ich durch einfaches Tasten verschiedene Kombinationen durchschalten:

Beispiel:

[Tasten]: 1 AN

[Tasten]: 1 AUS, 2 AN,

[Tasten]: 2 AUS, 3 AN, 4 AN

[Tasten]: 3 AUS, 4 AUS

Man kann sich da natürlich die wildesten Sachen ausdenken. Vorstellbar ist natürlich auch Longpush um alles Auszuschalten.

Mit dem i3 und den Shelly 1ern war das natürlich nicht möglich, da der i3 (als "Befehlsumsetzer") natürlich nicht der Status der verwendeten Shelly 1 kennt.

Hier kennt ja aber der RGBW2 den Status seiner Kanäle und sollte zu mindest hardwareseitig in der Lage sein Kanäle in Abhängigkeit vom Einschaltzustand anderer Kanäle zu schalten.

Danke schon mal für Eure Hilfe

• Hallo,

die Einstellungen für den den Eingang findest du beim RGBW2 (wie bei allen Shellys) unter "Actions" aber eben begrenzte Möglichkeiten. Deine "rollende Szenen" gehen so nicht.

Mit einem i3 hast du etwas mehr Möglichkeiten, was hier für dein Beispiel gehen sollte. Der i3 hat 3 Eingänge ( 3 Taster beispielsweise) und je Eingang 8 Actions mit je 5 http-Befehlen.

Die Fülle an Möglichkeiten sollte eigentlich reichen ;)

Grüße Jens

Mein smartes Home:

- in Betrieb 4x 1er, 9x1PM, 4x 2.5er, 14x pro2PM, 7x i3, 9xi4, 4 Dimmer2, 3 Duo's, 1 Vintage, 3x Flood, 4xDoor/Window2, 8x RGBW2 , 3x Bulb, 10x Duo RGBW, 2x Motion, 2x 3EM, 2xPro1PM, 3x Pro 2, 7xPro4PM, 6xPlug-S, 2x Pro 3

Netzwerk Fritzbox 7590 + Mesh-Repeater (3000,2400,4x1200, 1x Powerline)

• mit dem RGBW2 selbst geht es nicht, sehr wohl aber mit einem externen Shelly Plus1 (über ShellyScript), an dem ein Taster angeschlossen ist. Damit lassen sich Zustände vom RGBW2 abfragen und man kann dann entsprechend darauf reagieren.

ich hab das hier am Beispiel einer Cycle-Switch Emulation für einen Shelly 2.5 gemacht, das geht aber genauso auch für die 4 Kanäle des RGBW2.

Seven of Nine
    10. Oktober 2021 um 09:56

Wichtig wäre nur: das Script muss alle Eventualitäten abdecken, da man ja theoretisch nicht nur über den Taster sondern auch per Shelly-App oder z.B. per Sprache von außerhalb die Sequenz unterbrechen könnte..

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• hier mal ein Script-Beispiel (ohne Abfrage des vorherigen Zustands), wie man vom Shelly Plus 1 den RGBW2 fernsteuern könnte.. im Beispiel hab ich es mal mit unterschiedlichen Farben gemacht..

die definierte Sequenz oben regelt, was der am Plus 1 angeschlossene Taster der Reihe nach tut.. jedesmal wenn ich ihn drücke wird der nächste Punkt abgearbeitet.

Beim ersten Druck zunächst an und blau, dann an und grün, dann an und rot.. am Ende aus..

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.