Hallo
Vorab eine Info. Ich habe bereits eine ähnliche Frage im Zusammenhang mit einem i3 und mehreren Shelly 1 gestellt.
Diese Frage dreht sich jedoch ausschließlich um einen RGBW2.
Also:
Ich möchte mit einem RGBW2 und einem Taster über normale Einfach-Tast Kommandos verschiedenen Beleuchtungsszenen "durchschalten".
Ich meine auch eine ähnliche Option in den Einstellungen des RGBW2 gefunden zu haben ... leider "finde" ich diese nicht mehr.
Entweder ich habe mir das Feature eingebildet oder mir ich muss noch irgendeine Option anhaken um diese Betriebsart "freizuschalten".
Ich stelle mir das so vor:
Ich habe an den 4 Kanälen des RGBW2 4 weiße Leuchtmittel angeschlossen welche unterschiedliche Zwecke erfüllen.
Beispielhaft benenne ich diese wie folgt:
1: Spiegelleuchte
2: Deckenlicht
3: Leselampe
4: Fussbodenleiste
Nun möchte ich durch einfaches Tasten verschiedene Kombinationen durchschalten:
Beispiel:
[Tasten]: 1 AN
[Tasten]: 1 AUS, 2 AN,
[Tasten]: 2 AUS, 3 AN, 4 AN
[Tasten]: 3 AUS, 4 AUS
Man kann sich da natürlich die wildesten Sachen ausdenken. Vorstellbar ist natürlich auch Longpush um alles Auszuschalten.
Mit dem i3 und den Shelly 1ern war das natürlich nicht möglich, da der i3 (als "Befehlsumsetzer") natürlich nicht der Status der verwendeten Shelly 1 kennt.
Hier kennt ja aber der RGBW2 den Status seiner Kanäle und sollte zu mindest hardwareseitig in der Lage sein Kanäle in Abhängigkeit vom Einschaltzustand anderer Kanäle zu schalten.
Danke schon mal für Eure Hilfe