Shelly 1PM 3.3V der flash/debug header als Spannungsversorgung?

  • Hallo an Alle,

    ich möchte in einer Dose einen weiteren ESP8266 unterbringen (D1 Mini) und muss diesen mit 5V oder wahlweise 3.3V versorgen. Ich konnte ein weiteres Unterputz-Netzteil reinzwängen, da kam mir die Idee, das der 1PM ja ebenfalls eine 3.3V Spannung bereitstellen muss für seinen internen ESP8266. Weiß jemand, ob die 3.3V Versorgung des 1PM für einen weiteren ESP8266 ausreichen könnte? Kann man diese Spannung über den flash/debug header abgreifen? Ich finde online leider keinerlei Info oder Schaltpläne zum 1PM, die einem weiterhelfen könnten in dieser Fragestellung.

    Danke!

  • Moin Das Addon was aufgesteckt wird, geht doch bestimmt über die 3.3V.. aber der D1 mini wird einiges an Strom brauchen. Mag dein D1 mini "Rückwärsteinspeisen"? bis jetzt habe ich die nur über 5V versorgt.


    Nachtrag bezugnehmend aus Beitrag #21 und #22:

    Die interne Spannungsversorgung 12V/3,3V wird direkt aus den 230V erzeugt und GND ist mit der Phase 230V identisch.

    Also auf die Betriebsspannung achten: Shelly mit Schutzkleinspannung (SELV) betreiben, oder den GPIO Ausgang nicht an 230VAC nutzen.


    VG

    Maik

    Einmal editiert, zuletzt von neo-v (13. Oktober 2021 um 20:26)

  • Moin Das Addon was aufgesteckt wird, geht doch bestimmt über die 3.3V.. aber der D1 mini wird einiges an Strom brauchen. Mag dein D1 mini "Rückwärsteinspeisen"? bis jetzt habe ich die nur über 5V versorgt.

    Ja, bin nur gespannt, ob die Spannungsversorgung im 1PM weitere 100-200 mA in der Spitze abkann. Drei Stück DS18B20 saugen ja nur ~3 mA. Es gibt halt online keine Info zum Layout des 1PM, anhand dessen man den IC zur Spannungsversorgung identifizieren könnte. Standard wären 500mA Regler (die typischen USB 5V -> 3,3V Regler). Das würde reichen. Aber es gibt halt auch 150mA Regler, 100mA ...

    Ich werde es vermutlich mal darauf ankommen lassen und den D1 Mini öfters in den Deepsleep setzen um die Stromaufnahme wenigstens im Mittel auf 3 mA begrenzen.

    Rückwärtseinspeisen ist kein Problem, siehe Layout des D1 Mini: https://robotfreak.de/elab-wiki/inde…e=WeMos_D1_Mini

    Der RT9013 hat kein Problem, wenn nur ausgangsseitig 3,3V anliegen. Ich möchte ja auch keine 5V abholen. ;)

  • In den Shellies der ersten Serie sind SY8120B Schaltregler verbaut (in der neuen Serie ist das nicht wesentlich anders). Diese Regler sind bis 2A Ausgangsstrom spezifiziert; sie verfügen über einen „thermal shutdown“ bei 150 Grad Celsius Innentemperatur. Soweit, so gut. Vorgeschaltet ist jedoch ein weiterer Schaltregler (LNK304), der auf der 12V-Schiene max. 120mA bereitstellt. Daher können (geschätzt) auf der 3,3V-Seite nicht mehr als 300mA bereitgestellt werden. Davon geht der Verbrauch des Shelly-internen ESP ab! Weiter darf man die kleinen Gehäusevolumina nicht außer Acht lassen: Hier entwickeln sich schnell unzuträgliche Temperaturen!

    Versuch macht kluch - aber auf eigenes Risiko!

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

  • Dank Dir, sehr hilfreich!!! Dann würde ich das mal probieren. Ich werde den externen ESP nur jeweils 10 Sekunden aktiv lassen zum absetzen von Nachrichten über mqtt (~ 100 - 200 mA) und dann 10 Minuten in den Deepsleep schicken (20 µA) - sind dann im Mittel weniger als 3 mA zusätzliche Last für den Shelly 1PM. Das dürfte dann weder die Schaltregler beeindrucken noch thermisch irgendetwas ausrichten. Ich halte auch mal die interne Temperatur per mqtt im Auge, vielleicht erkennt man ja etwas, wenn der externe ESP aktiv ist. Ich berichte dann gerne, wie es gelaufen ist.

    Danke!

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.