Co2 Sensor an Shelly UNI

• Hallo zusammen,

ich bin ein begeisterter Shelly-Neuling. Habe schon ein paar verbaut und möchte die Kleinen nicht mehr missen. Nun habe ich eine Herausforderung. Ich möchte für verschiedene Räume (z.T. Klassenzimmer und Garage) eine CO2 Überwachung bauen. Es soll eine Alarmierung bei zu hohem Pegel geschaltet werden. Auf meine Anfrage beim Hersteller direkt, habe ich die Antwort erhalten, dass es keine CO2 Sensoren für die Shellys gibt und auch keine angedacht seien. Nun meine Frage an euch Profis: hat jemand Erfahrung mit Shelly UNI und fremd Sensoren? Oder hat sogar schon mal jemand ein CO2 Prüfgerät mit Shelly gebaut?

Beste Grüsse

Tom

• Mit solchen Sensoren habe ich noch nicht experimentiert.

Für einen Uni benötigst Du einen Sensor der ebenfalls mit Gleichspannung versorgt wird (12-24V)

Ein potentialen Schaltkontakt von einem 230V Sensor würde ich vermeiden!

Dann einen anderen Shelly nutzen.

Da musst Dir erstmal Sensoren mit Ausgang aussuchen (und ne Auswahl posten)

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Moin.

Wenn du dich mit Elektronik (nicht Elektrik!!!) auskennst, ist das alles machbar. An dem UNI kann eine Menge von Sensoren angeschlossen werden. Alle die Entweder einen Spannungswert oder einen Stromwert ausgeben. Mit Entsprechenden Umsetzern kann der UNI die Messwerte lesen und weitergeben zur Verarbeitung.

Such hier mal nach "Wasserstand" im Forum. Da sind einige Beispiele von Sensoren.

• Guten Morgen.

Wie ist es mit dem Projekt weitergegangen? Ich habe genau das gleiche vor. Wollte das eigentlich mit dem Addon realisieren. Leider habe ich aber keinen passenden Sensor gefunden. Mit dem MH-Z19B Infrarot CO2 Sensor Modul klappt es jedenfalls nicht. Wollte es nun mal mit dem uni versuchen und einfach die Spannung an dem Sensor darüber auslesen, die sich in Abhängigkeit vom co2 Gehalt zu verändern scheint. Schauen wir mal, ob das klappt. Falls jemand eine andere Idee hat, dann würde ich mich über einen Tipp freuen.

Grüße

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.