Hallo,
bei mir sind 2 Zeitschaltuhren "Jarolift Multi Time Control" im Wohnzimmer zur Rolladensteuerung (kein Trennrelais vorhanden) installiert. Im Unterschied zur "Vestamatic Time Control" verfügen diese über 2 zusätzliche Eingänge (auf/ab) zur zentralen Steuerung. Dadurch ist es möglich, dass beide MTC-Schaltuhren zentral parallel angesteuert werden können.
Nun habe ich 2 Shelly 2.5 als Aufwertung der Steuerung (Alexa/App) angeschlossen. Es funktioniert alles bestens, bis auf die Positionierung der Rolläden. Ich habe habe alles(?) ausprobiert, was zum Thema "Kalibrierung" zu finden war. Die Shellys haben keinen Defekt, da ich das System mit 2 anderen 2.5ern getestet habe; gleiches Ergebnis: "Mindestlast 4 Watt nicht erreicht"
Ich vermute, dass die Zeitschaltuhren das Problem sind. Die Shellys zeigen auch keinen Verbrauch (Watt) an. Sie scheinen nur als Taster zu funktionieren. - Nur ungern würde ich auf die MTC-Schaltuhren verzichten.
Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt. - Hat jemand hier im Forum eine ähnliche Konstellation und eine Lösung des Problems? Vielleicht mit Hilfe eines Shelly 1, der während der App-Ausführung den Strom zur Schaltuhr unterbricht? Parallelschaltung der Ausgänge von Schaltuhr und Shelly 2.5 scheidet sicher aus (Motorschaden), wenn Auf- und Abbefehl gleichzeitig anliegen.
Herzlichen Dank im Voraus und bleibt gesund!