Konfiguration Shelly 1 - Lichtschalter deaktivieren? Schalten bei jeder(!) Betätigung?

• Hallo,

ich spiele mich gerade mit meinem ersten Shelly, einem Shelly 1 in der Ausprobierphase und möchte ihn primär als zusätzlichen Schalter für eine nicht gedimmte Lichtquelle verwenden.

-) Ist es möglich, den verdrahteten Kippschalter vorübergehend zu deaktivieren?

Bspw. möchte mein 2-jähriger Sohn gerne am Kippschalter "wippen", da wäre es doch toll, wenn man den Kippschalter z.B. nach 4x Schaltvorgänge innerhalb 2 Minuten für 10 min. deaktiviert. Falls das nicht mit onboard-Mitteln geht, hätte ich noch einen io.Broker am Start.

-) Ich möchte die Schaltung per App und den verdrahteten Schalter gerne wie zwei Wechselschalter verwenden. Beim Testen scheint es aber, dass nach dem Wechsel von App zum verdrahteten Schalter oder umgekehrt einmal "leer" geschaltet werden muss, und erst beim 2. Schaltvorgang das Relais geschaltet wird. Ist das immer so, oder habe ich da ein Problem bzw. einen Konfig-Fehler? Eventuell hatte ich bei dem Test auch grenzwertigen WLAN-Empfang oder zu oft bzw. zu schnell getestet und das Problem so generiert.

LG,

Norfolk

• Schalter-Typ im Shelly von Toggle auf Edge umstellen, dann klappt das bei jedem Betätigen des Schalters.

Den Rest wirst du mit ioBroker machen müssen.

das Abschalten des Schalters über die REST-API vom Shelly ist zwar machbar (Schalter muss dann auf Detached gestellt werden), allerdings muss das von "außen" erfolgen, da der Shelly in seinen Möglichkeiten begrenzt ist..

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Die Abschaltung über die REST-API funktioniert nach den Angaben im Lexikon gut.
    Ich nutze das bei mir um die Rollläden zu schliessen und die Schalter zu trennen, wenn ein DW das öffnen eines Fensters meldet während niemand im Haus ist.

Damit kann der Einbrecher dann nicht mehr raus wenn er trotz runterfahrender Rollläden ins Haus eindringt.

Die Steuerung übernimmt hier FHEM.

Die Steuerung per Tablet ist auch nicht mehr möglich, weil ich das in dem Fall mit einem PIN verriegelt habe.

Sonst könnte der Dieb ja einfach die Rollläden wieder öffnen.

• Wie stabil sind denn deine Lamellen, dass der Einbrecher nicht raus kann, wenn die Rolläden unten sind? Hast du extra stabile und mit mechanischer Verriegelung, wenn diese runtergefahren sind? Ich wäre froh, wenn ein Einbrecher möglichst wenig beschädigen muss, um wieder raus zu kommen. Oftmals übersteigen die angerichteten Schäden den Wert des Diebesgut.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.