Shelly 2.5 erste Inbetriebnahme mit N+L geht nicht

• Hallo,

ich habe mir gestern meinen ersten Shelly bestellt und wollte ihn heute in Betrieb nehmen.

jedoch, nachdem ich nur N+L angeschlossen habe, ist kein AP auf meinem Smartphone aufgetaucht.

Ich habe schon versucht 5 mal L und SW1 zu überbrücken, macht jedoch nichts.

Den Knopf hinten habe ich auch 10 Sekunden lang gehalten -> keine Reaktion.

Ich bitte um schnelle Hilfe, es kann doch nicht sein dass ich schon beim ersten Schritt nicht weiterkomme :D

• Vor dem Reset kurz Stromkosten schalten!

• Reset: auf Werkseinstellungen zurücksetzen
    1. Shelly1 vom Stromnetz trennen (Sicherung aus oder Netzstecker ziehen)
    2. Netz wieder zuschalten (Sicherung einlegen bzw. Netzstecker einstecken)
    3. Innerhalb einer Minute mit angeschlossenem Taster / Schalter 5x tasten/schalten
    4. angeschlossene Lampe blinkt mehrmals schnell hintereinander (Relais rattert ein paar mal)
    5. Shelly1 kann wieder neu eingebunden werden

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• ich habe schon mehrmals einen reset versucht, mit stromlos machen, einschalten und in den ersten 60 sekunden 5 mal schalten, geht jedoch nicht

Du siehst und hörst also nichts - so wie Sparky das beschrieben hat? Dann klingt das nach einer kaputten Shelly oder komplett falsch angeschlossen.

walta

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.