Guten Tag ihr lieben,
ich hoffe Ihr könnt mir ein paar meiner Fragen klären und vielleicht beratend zur Seite stehen.
Wir möchten unsere Wohnung smarter gestalten und vor allem unserem Stromverbrauch besser im Blick haben.
Dazu habe ich mir folgende Vorgaben ausgedacht:
-Messung des Stromverbrauchs der Wohnung (dafür ist eine Shelly 3EM angedacht)
-Steuerung des Lichtes in jedem Raum (Wenn es die Möglichkeit gibt am liebsten auch mit Tageslichterkennung bzw. es würde mir auch reichen wenn die Steuersoftware sich aus dem Internet die Zeiten für Sonnenaufgang/untergang zieht und dementsprechend gewisse Lampen einschaltet)
-Steuerung der Steckdosen ( ich möchte nach Möglichkeit gewisse Steckdosen mit einer Zeitschaltung versehen und grundlegend soll jede Steckdose über eine Zentrale Steuerung ein/ausschaltbar gemacht werden)
Wenn die Möglichkeit besteht würde ich gerne auch alle Daten der Shelly Produkte auf einem Miniserver (Intel Nuc 11) sammeln und verwalten.
Auf dem Nuc soll nachher proxmox laufen und dann am besten über Docker die Shelly Steuerung.
Wichtig wäre mir aber definitiv dass ich das ganze auf 2 iPhones und dem iPad zur Verfügung stellen kann.
Aktuell würde ich:
7x Lichtsteuerung
10-15x Steckdosensteuerung
benötigen bzw. erstmal einsetzen wollen um mal über einen gewissen Zeitraum das ganze zu testen.
Falls Ihr weitere Informationen benötigt schreibt es mir gern in die Kommentare