• Guten Tag ihr lieben,

ich hoffe Ihr könnt mir ein paar meiner Fragen klären und vielleicht beratend zur Seite stehen.

Wir möchten unsere Wohnung smarter gestalten und vor allem unserem Stromverbrauch besser im Blick haben.

Dazu habe ich mir folgende Vorgaben ausgedacht:

-Messung des Stromverbrauchs der Wohnung (dafür ist eine Shelly 3EM angedacht)

-Steuerung des Lichtes in jedem Raum (Wenn es die Möglichkeit gibt am liebsten auch mit Tageslichterkennung bzw. es würde mir auch reichen wenn die Steuersoftware sich aus dem Internet die Zeiten für Sonnenaufgang/untergang zieht und dementsprechend gewisse Lampen einschaltet)

-Steuerung der Steckdosen ( ich möchte nach Möglichkeit gewisse Steckdosen mit einer Zeitschaltung versehen und grundlegend soll jede Steckdose über eine Zentrale Steuerung ein/ausschaltbar gemacht werden)

Wenn die Möglichkeit besteht würde ich gerne auch alle Daten der Shelly Produkte auf einem Miniserver (Intel Nuc 11) sammeln und verwalten.

Auf dem Nuc soll nachher proxmox laufen und dann am besten über Docker die Shelly Steuerung.

Wichtig wäre mir aber definitiv dass ich das ganze auf 2 iPhones und dem iPad zur Verfügung stellen kann.

Aktuell würde ich:

7x Lichtsteuerung

10-15x Steckdosensteuerung

benötigen bzw. erstmal einsetzen wollen um mal über einen gewissen Zeitraum das ganze zu testen.

Falls Ihr weitere Informationen benötigt schreibt es mir gern in die Kommentare :)

• Hallo und willkommen im Forum. :)

Ich möchte empfehlen gleich zu Beginn eine Hausautomation drüber zu setzen. Damit stehen Dir alle Wege offen. Ob Du ioBroker, FHEM oder was auch immer nimmst, entscheidet nur Dein Geschmack. ;)

• Dir muss bewusst sein, dass jeder Shelly Strom verbraucht, könnte also kontraproduktiv sein.

Ggf. müssen Schalterdosen tiefer gebohrt werden.

Mit gewisser Einarbeitung in entsprechende Software ist dieses möglich, welche man nutzt, darüber gibt es viele Meinungen ich nutze Node Red als VM auf einer Synology. Mit Docker bin ich aufgrund der Updates noch nicht grün geworden, wobei das in letzter Zeit einfacher geworden sein soll.

Proxmox hort man oft und wird wohl auch immer öfter im professionellen Bereich eingesetzt.

• Hallo und willkommen im Forum. :)

Ich möchte empfehlen gleich zu Beginn eine Hausautomation drüber zu setzen. Damit stehen Dir alle Wege offen. Ob Du ioBroker, FHEM oder was auch immer nimmst, entscheidet nur Dein Geschmack. ;)

Danke für die Info :)

Wenn ich das richtig sehe müsste ich also auf dem Nuc nachher z.B. ioBroker laufen lassen und dann die entsprechenden Shelly Produkte mit dem ioBroker kommunzieren lassen um meine "Steuerungsphantasien" ausleben zu können?

Welche Shelly´s bräuchte ich denn z.B. für Licht und Steckdosenvewaltung?

Dir muss bewusst sein, dass jeder Shelly Strom verbraucht, könnte also kontraproduktiv sein.

Ggf. müssen Schalterdosen tiefer gebohrt werden.

Mit gewisser Einarbeitung in entsprechende Software ist dieses möglich, welche man nutzt, darüber gibt es viele Meinungen ich nutze Node Red als VM auf einer Synology. Mit Docker bin ich aufgrund der Updates noch nicht grün geworden, wobei das in letzter Zeit einfacher geworden sein soll.

Proxmox hort man oft und wird wohl auch immer öfter im professionellen Bereich eingesetzt.

Hey danke für den Hinweis :)

Hab ich aber auch schon berücksichtig dass die Shellys logischerweise Strom ziehen müssen um Ihre Arbeit zu verrichten. Ich gehe aber mal einfach davon aus dass deren Verbrauch geringer sein wird als z.b. der Standbymodus der Fernseher und ob ich nachher wirklich alle Steckdosen smart mache muss ich dann halt mal schauen wie sinnig das ist oder nicht. Mein vorrangiges Ziel ist es erstmal die Standbyverbraucher die man so hat zu steuern :)

• Daumenwert ist 1 Shelly = 1Watt

Für die Steckdosen sind PlugS, 1PM usw. möglich.

Schau Dir doch mal unsere Beschreibungen im Lexikon an. ;)

• Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.