Thermostat Überbrückung für einfache Heizungschaltung

  • Guten Morgen zusammen,

    Bin ganz neu in der Shelly Welt und habe auf die Schnelle leider keinen passenden Beitrag zu meinem Thema gefunden, das ich wie folgt beschreiben möchte:

    Ich habe in meiner Werkstatt eine Gas Heizung, die per Luft/Luft Wärmetauscher arbeitet und mittels Gebläse die erhitze Luft im Gebäude verteilt.

    Die Schaltung per Thermostat ist relativ einfach gestaltet und funktioniert im Endeffekt wie ein Lichtschalter (bzw 2. in Reihe).

    Die Phase direkt vom Verteiler kommend geht erst zu einem Bi Metall Thermostat TA über das die per Drehrad Raum Temperatur geregelt wird und im Anschluss über eins im Abgasrohr, das Temperaturgeregelt als eine Art not-aus funktioniert (TB). Was ich nicht ganz verstehe ist, weshalb am Bi Metall Thermostat (TA) noch der Neutralleiter angeschlossen ist.

    Theoretisch sind es also auch nur 2 Lichtschalter die in Reihe geschaltet sind und so den Gasbrenner ein Bzw wieder ausschalten. Der Rest der Heizung, also Verteilung der Warmluft und Zirkulation im Kessel sind woanders „gesteuert“.

    Da das Gebäude nicht wirklich gedämmt ist, also sehr schnell runter kühlt, wird die Heizung nur nach Bedarf angeschaltet, dh. Zb auf 17 grad eingestellt und legt dann los, bis TA wieder abschaltet oder runter geregelt wird.

    Vermutlich könnte ich den Shelly 1 nun einfach anstelle von TA als Schalter installieren und so die Heizung ein und ausschalten.

    Mein Wunsch ist es aber diese Steuerung aus der Ferne per Zeitplan oder manuell zu überbrücken ohne, dass die Funktion des Thermostates verloren geht.

    Im Idealfall ginge es so, dass ich wenn ich vor Ort bin wie gehabt mittels Thermostat TA die Raumtemperatur regele und so die Heizung anspringt.

    Wenn ich allerdings nicht da bin, soll unabhängig von der eingestellten Temperatur die Möglichkeit bestehen die Heizung komplett abzustellen bzw. Für einen gewissen Zeitraum einzuschalten.

    Fällt euch da spontan eine smarte Schaltung ein? Ggf ginge es ja auch besser mit einem dualen Shelly oder zwei 1er.

    Die einfache Variante wäre doch, den Shelly zwischen beide Thermostate zu klemmen, sodass TA wie ein Lichtschalter für den Shelly funktioniert und ihn übersteuert. TB behält seine Funktion des not aus. Dann könnte ich aus der Ferne die Heizung an(und ab)stellen. Was passiert nun aber wenn TA „schließt“? Wird das vom Shelly als ein oder aus registriert? Das hört gerade irgendwie meine Vorstellungskraft auf 😅

    DA75DA8A-3EBC-4C8A-A410-88C9ADF3CF9A.jpeg

    Herzlichen Dank vorab für eure Hinweise.

    Gruß Georg

    Einmal editiert, zuletzt von Rulord (16. Oktober 2021 um 08:18)

  • Hallo und willkommen im Forum. :)

    Auch wenn ich Deinen Gedanken und den Wunsch nachvollziehen kann, so rate ich doch von Eingriffen im Zusammenhang mit Gas ab!

  • Hallo und Vielen Dank :)

    Es hört sich vermutlich erstmal wie ein Eingriff mit Gas an, allerdings ist es nichts anderes als die bisherige Steuerung von Ein/Aus per Thermostat. Die Heizung läuft ja sonst auch von alleine wenn ich nicht da bin.

    Vielleicht können wir ja theoretisch annehmen TA wäre ein PIR und TB ein Schalter?

  • Zumindest darf das Thermostat nicht ausser Funktion gesetzt werden !

    ...

    Vielleicht können wir ja theoretisch annehmen TA wäre ein PIR und TB ein Schalter?

    Und andere Gerätschaften anzunehmen um vom eigentlichen Problem abzulenken, da bin ich zugunsten dem Thema Sicherheit raus, sorry.

  • Zumindest darf das Thermostat nicht ausser Funktion gesetzt werden !

    sagt wer? ist das in D anders? in A darf es auch ohne TA laufen, dann greift immer noch die Sicherheitsabschaltung.... Allerdings wäre Abzuklären welche HeizType genau das ist..

    bei einer GasTherme wäre die Umsetzung keine Problem, habe es bei einer GasKombiTherme auch so laufen..

    aber bitte kein // eines TA und Shelly, nur Entweder oder, sonst macht es keinen Sinn..

    also Rulord bitte mehr Info, Type, Fotos etc ...


    meine Gastherme lauft, und wenn ich Überstunden mache kann ich aus der Ferne sagen was zu sie tun soll, bzw habe ich mehrere TempPläne wegen Schichtdienst zum Umschalten ;)

    bedenke aber wenn es einen CloudAusfall gibt ist es nicht Lustig ;)

    .TempNeuPlan.jpg

    TempNeu.jpg


    für die ganze Spielerei einen Shelly 1 und einen H&T mit USB


    achso ... das wegen dem N beim TA ;) das nennt sich Thermische Rückführung, hat was mit Genauigkeit des Schaltpunktes zu tun ;) somit haben wir alles da was wir brauchen...

    und ganz gefinkelte Elektriker können dir einen Umschalter Einbauen der Shelly und Bisherigen TA nach Bedarf umschalten ;) zwecks Reserve und so ..

    .

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.