Thermostat Überbrückung für einfache Heizungschaltung

• Guten Morgen zusammen,

Bin ganz neu in der Shelly Welt und habe auf die Schnelle leider keinen passenden Beitrag zu meinem Thema gefunden, das ich wie folgt beschreiben möchte:

Ich habe in meiner Werkstatt eine Gas Heizung, die per Luft/Luft Wärmetauscher arbeitet und mittels Gebläse die erhitze Luft im Gebäude verteilt.

Die Schaltung per Thermostat ist relativ einfach gestaltet und funktioniert im Endeffekt wie ein Lichtschalter (bzw 2. in Reihe).

Die Phase direkt vom Verteiler kommend geht erst zu einem Bi Metall Thermostat TA über das die per Drehrad Raum Temperatur geregelt wird und im Anschluss über eins im Abgasrohr, das Temperaturgeregelt als eine Art not-aus funktioniert (TB). Was ich nicht ganz verstehe ist, weshalb am Bi Metall Thermostat (TA) noch der Neutralleiter angeschlossen ist.

Theoretisch sind es also auch nur 2 Lichtschalter die in Reihe geschaltet sind und so den Gasbrenner ein Bzw wieder ausschalten. Der Rest der Heizung, also Verteilung der Warmluft und Zirkulation im Kessel sind woanders „gesteuert“.

Da das Gebäude nicht wirklich gedämmt ist, also sehr schnell runter kühlt, wird die Heizung nur nach Bedarf angeschaltet, dh. Zb auf 17 grad eingestellt und legt dann los, bis TA wieder abschaltet oder runter geregelt wird.

Vermutlich könnte ich den Shelly 1 nun einfach anstelle von TA als Schalter installieren und so die Heizung ein und ausschalten.

Mein Wunsch ist es aber diese Steuerung aus der Ferne per Zeitplan oder manuell zu überbrücken ohne, dass die Funktion des Thermostates verloren geht.

Im Idealfall ginge es so, dass ich wenn ich vor Ort bin wie gehabt mittels Thermostat TA die Raumtemperatur regele und so die Heizung anspringt.

Wenn ich allerdings nicht da bin, soll unabhängig von der eingestellten Temperatur die Möglichkeit bestehen die Heizung komplett abzustellen bzw. Für einen gewissen Zeitraum einzuschalten.