SHELLY 4 PRO - Anschluss mit Installations Schütz bzw. Relais

  • Hallo,

    Meine 2 Stk Shelly 4 PRO sind laut Email am weg zu mir.

    Geschalten werden sollen damit verschiedene Beleuchtungen. Da für einen Großteil der "Beleuchtungsgruppen" schon Installations-Schütze vorhanden sind, möchte ich auch die restlichen Beleuchtungen mittels Installations Relais anbinden.

    Mir ist klar, dass das ganze mit mehreren Shelly 1 oder so auch ginge, ohne zusätzliche Relais und ich so auf Leistungsmessung verzichten muss. Aber der 4 Pro passt meiner Meinung nach einfach sauberer in einen großen Schaltschrank als so kleine Shelly mit Plastik-Hutschienen Adapter.

    Somit habe ich auf dem 4PRO nur eine Steuersicherung angeklemmt, die dann die Relais / Schütze schaltet. Das sollte ja so machbar sein oder?

    Muss ich dann trotzdem alle 4 Eingänge mit der selben Phase anspeisen oder reicht es einmal?

    Ich hab das ganze Hier mal aufgezeichnet, wie ich mir das vorstelle.

    Shelly4Pro_Relais.JPG

    freue mich auf Eure Antworten,

    Gruß Christoph

  • Du solltest 4x einspeisen, damit der Summenstrom nicht ausschließlich über die Leiterbahn fließt und diese ev. abraucht.

  • Das ist ja nur der Steuerstromkreis für die 4 Schützen und wenn du möchtest kannst du den auch noch kleiner absichern!

    Aus meiner Sicht ist deine Zeichnung der Shelly Relais korrekt.

    Hast du aus einem bestimmten Grund Öffner bei den Eingängen?

    Einbindung der Shelly´s in die Loxone

  • Das ist ja nur der Steuerstromkreis für die 4 Schützen und wenn du möchtest kannst du den auch noch kleiner absichern!

    Aus meiner Sicht ist deine Zeichnung der Shelly Relais korrekt.

    Hast du aus einem bestimmten Grund Öffner bei den Eingängen?

    Hi, danke für eure Antworten bisher.
    Ja das mit der kleineren Absicherung leuchtet mir auch ein, habs nur mit Copy&Paste alles gleich abgesichert.

    Das mit den Öffnern war ein versehen, da hab ich wohl um eins daneben geklickt.

  • Du steuerst damit die Beleuchtung - also nur kleine Verbraucher. Da würde ich auch kleiner Sicherungen einbauen. Z.B. 10A, also 2300 W, ist immer noch gewaltig hell ;)

    Warum du das ganze über Schütz ansteuerst verstehe ich trotzdem nicht so ganz. Elektrisch notwendig ist es nicht. Du hast nur ein zusätzliches Teil in der Kette welches kaputt werden kann und Lärm macht beim einschalten.

    Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

    walta

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.