Hallo liebe Shelly-Community,
ich habe den Shelly Dimmer testweise an zwei relativ hellen (24W und 15W) LED-Lampen eingesetzt: Escale Infinity und SLV Medo 30. Beide Lampen sind laut Bedienungsanleitung mit einem Phasenabschnittdimmer dimmbar. Die Infinity flackert auch mit der neuesten Firmware, aber darum soll es hier nicht gehen. Das Problem ist, dass die Lampen mit Dimmer selbst bei 100% weniger hell leuchten, als wenn ich sie direkt an L anschließe. Um das genau zu quantifizieren, müsste ich eine Aufnahme mit meiner DSLR machen, was ich gerade nicht kann. Auf Handyfotos ist jedoch zu erkennen, dass die Medo 30 mit Dimmer weniger hell und gelber leuchtet, bei einem höheren ISO-Wert der Aufnahme, gleicher Belichtungszeit und gleicher Blende. Natürlich ist eine Handykamera aufgrund der ganzen "Intelligenz" für solche Experimente denkbar ungeeignet, es deckt sich aber deutlich mit dem intuitiven empfinden. Bei der Infinity hingegen gibt es den Effekt, dass beim sanften Hochdimmen beim Anschalten die Peak-Helligkeit am Ende eindeutig heller ist als die Helligkeit im Dauerbetrieb, während ein Einschalt-Peak bei direktem Anschluss der Lampe nicht sichtbar ist.
Ich habe den Shelly mit N angeschlossen und an den Lampen jeweils kalibriert (ohne Bypass), der Dimmer arbeitet im Trailing Edge-Modus. Unabhängig von der Kalibrierung hätte ich aber erwartet, dass auf 100% mehr oder minder einfach der L auf O durchgeschleift wird, was aber nicht so zu sein scheint.
Firmware ist die per heute, 16.10.2021, aktuellste.
Gibt es hier jemanden, der vergleichbares beobachten kann?