Rollladensteuerung - Shelly 2.5 funktioniert nach Einbau in Unterputzdose nicht mehr

• Hallo zusammen, ich habe ein, wie ich finde dubioses, Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich würde gerne meinen Rollladen mit dem Shelly 2.5 steuern und habe dieses entsprechend eingebaut. Bevor ich den Schalter wieder komplett verbaut hatte, machte ich die Sicherung wieder rein und testete das Ganze - Es funktionierte alles tadellos. Also habe ich die Sicherung wieder raus gemacht und den Schalter eingebaut. Nach dem Einschalten der Sicherung die Überraschung...es funktionierte gar nichts mehr und das Shelly war im WLAN auch nicht auffindbar. Ein Reset über 5maliges Betätigen des Schalters brachte ebenfalls keinen Erfolg. Also baute ich alles wieder aus und das selbe Spiel begann von vorne. Dieses mal habe ich das Shelly in die App eingepflegt und den Rollladen kalibriert. Alles funktionierte im Testlauf, sobald das Shelly jedoch wieder in der Unterputzdose war ging wieder nichts mehr.

Schließlich holte ich das Shelly wieder aus der Unterputzdose...an der Verkabelung änderte ich abermals gar nichts...Sicherung wieder rein - Es funktioniert. Dieses mal habe ich die Sicherung beim Einbau in die Unterputzdose drinnen gelassen und der Schalter funktionierte komplett eingebaut mit Shelly. Als ich jedoch die Sicherung raus und wieder rein machte funktionierte wieder nichts mehr.

Wisst ihr woran das liegen könnte? Ich kann mir das wirklich ganz und gar nicht erklären.

Vielen lieben Dank!!!

• @Fox257 ,

WILLKOMMEN im Forum! :)

Größte Wahrscheinlichkeit ist, der Shelly wird zu stark in der Dose gequetscht. Da er tadellos im ausgebauten Zustand funktionierte, würde ich diesen Zustand wieder herstellen und testen, also einfach nur lose vor der Dose.

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• Vielen lieben Dank für die Antwort.

Genau so habe ich es schon getestet und lose vor der Dose funktioniert er. Allerdings funktioniert er auch in der Dose solange ich die Sicherungen nicht raus und anschließend wieder rein mache. Ich habe wirklich mein bestes gegeben dem Shelly noch etwas Platz in der Dose zu verschaffen und gefühlsmäßig hat dieser bedeuetend mehr Platz als andere, die ich eingebaut habe.

Aber vermutlich kann es ja nichts anderes sein oder?...Aber wie steht das in Verbindung mit der Sicherung? Was für Auswirkungen hat das Quetschen auf den Shelly?

Also einfach so lange probieren bis es passt?

Nochmal vielen Dank!

• Allerdings funktioniert er auch in der Dose solange ich die Sicherungen nicht raus und anschließend wieder rein mache.

Hmm, ... :/

Das sollte dem Shelly nicht stören, nichts anderes als normaler Stromausfall. Etwas Zeit zum Neustart muss man ihm aber schon geben, die Steuerung per Schalter über SW sollte aber gleich funktionieren.

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• Ja, das hat mich eben auch absolut verwirrt. Und ich habe das drei mal getestet.

Wenn ich den Shelly "unter Strom" in die Unterputzdose einbaue funktioniert alles...Sobald eine Unterbrechung des Stroms erfolgt ist er komplett tot (Steuerung über Schalter funktioniert nicht, im Wlan nicht mehr auffindbar, Reset über Schalter funktioniert nicht).

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.