Szenen haben plötzlich denselben Namen

• Hallo,

habe heute eine neue Szene angelegt. Erst hat alles funktioniert, nur etwas später hat eine andere bereits seit längerem existierende Szene im selben Raum, plötzlich denselben Namen wie die Neue.

Bei der älteren der beiden Szenen sind auch die Aktionen plötzlich dieselbe wie bei der neuen, allerdings nur ca. die hälfte der Aktionen. Alle "originalen" Aktionen dieser Szene sind verschwunden.

Überprüft in IOs-App und web-cloud auf 3 verschiedenen Browsern.

????

• Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Hilfreichste Antwort

Ich und einzelne hatten das auch schon mal Probleme.

Woran das liegt weiß nur der liebe..

Sebmai hat mir da geholfen :)

Such mal im Forum nach "Szenen verschwunden"

Geht nur über Browser und "Zugangscode", steht aber im Beitrag.

Gesucht... doppelte müsste man so auch sehen.

Verschwundene Szenen löschen

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

Einmal editiert, zuletzt von DIYROLLY (18. Oktober 2021 um 21:33)

• Wilfrieduc 18. Oktober 2021 um 22:07

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Vielen Dank,

das hat geklappt - bis jetzt. Ich habe je mehrere Szenen in verschiedenen Räumen in zwei Häusern - das beunruhigt mich!

Irgendwie kanns das nicht sein. In letzter Zeit ist an so vielen Stellen wo ich mit Shellys was mache etwas faul. Erst Firmware bei verschiedenen Shellys - ich trau mich nicht mehr upzudaten, sondern habe Test-Shellys mit der neuen FW am laufen, einiges ist da noch offen ohne Rückmeldung, dass Probleme behoben wurden und jetzt das hier. Ich bin ja kein Programmierer/Web-Developer oder Ähnliches, ich bin einfacher User mit ganz klein wenig Ahnung aber dafür mit viel Mut, wenn ich solche Sachen hier mache!

Da nützt das ganze schöne Erscheinungsbild, die grundsätzliche gute Idee und die fairen Preise auch nichts, wenn ich Stunden mit solchem Quatsch verbringe!

Ich bin DIYROLLY sehr dankbar, aber es muss möglich sein, das alles ohne solche Spezialistenwissen zu handeln!!!

• Bei Szenen tauchen eher seltener Probleme auf ;)

Ja, ich bin auch bei den letzten Sätzen zur FW deiner Meinung, ich mecker auch öfters schon mal darüber (wir teils Betatester)

Ich Update nur wenn es sinnvoll ist, bzw. ich warte erstmal ab.

Ich habe ein paar ältere die bleiben auf 1.10.4

Jetzt steht 1.11.5 an, heute die letzten 2.5er auf 1.11.4 dns geupdatet.

Der Rest bleibt wie er ist.

Was ich heute gelesen hatte, würde ich beim i3 die 1.11.5 erstmal nicht nutzen. Deshalb Ruhe bewaren ;)

Beim RGBW2 ist heute 1.11.5 angeboten worden, wofür?

Es gibt welche die ohne Cloud noch die 1.8.x nutzen.

Die 1.9.x und 1.10.x ist teilweise wichtig.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.