Probleme Shelly aus HA zu löschen

Liebe Forumsmitglieder,

wir möchten Euch darüber informieren, dass das Forum aufgrund von Wartungsarbeiten vom 27.11.2024 bis zum 29.11.2024 nicht, oder nur eingeschränkt verfügbar sein wird. Während dieser Zeit führen wir nicht nur technische Anpassungen durch, sondern nehmen auch einige umfangreiche visuelle Änderungen vor.

Nach Abschluss der Arbeiten wird aus dem "Smarthome-Forum" das neue "Shelly-Forum". Damit wollen wir Euch ein noch moderneres und übersichtlicheres Erlebnis bieten.

Wir danken Euch schon jetzt für Eure Geduld während dieser Umstellung. Solltet Ihr nach den Wartungsarbeiten Fragen oder Anmerkungen haben, könnt Ihr uns jederzeit unter forum.de@shelly.com kontaktieren.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und auf viele weitere spannende Diskussionen in unserem neuen Shelly-Forum!

Euer Shelly DACH Team
  • hallo zusammen,

ich habe ein Problem und weiß solangsam nicht mehr weiter.

Für meine Rollladensteuerung nutze ich mehrere 2.5 Shellys - jetzt ist bei einem der Rollläden das Kunststoffhänger gerissen.

Aus diesem Grund habe ich den Shelly in Home Assistant deaktiviert, da ich meine Rollladensteuerung nicht ausschalten wollte (läuft über Node Red).

Nach dem erfolgreichen Tausch des Rollladens habe ich den Shelly wieder aktiviert.

Allerdings schaffe ich es nun nicht mehr den Shelly in HA reaktivieren.

Er ist zwar wieder aktiviert, die Entität taucht auch wieder auf, allerdings steht "verweist" dran.

Ich hatte auch schon versucht, den Shelly zu löschen und neu einzurichten - aber ich finde keine Option den Shelly komplett zu löschen da über "Integration - Shelly" dieser eine Shelly gar nicht mehr auftaucht....

Kennt jemand von euch dieses Problem?

Grüße

Timo

Bildschirmfoto 2021-10-19 um 00.02.56.png

Bildschirmfoto 2021-10-19 um 00.03.36.png

• Gibt es eine Möglichkeit die Shellys nicht über das Integrationsfenster anzuschauen, sondern in einer .yaml?

Im ersten Post unten rechts ist ja sichtbar, dass der gesuchte Shelly dort nicht auftaucht...

Und das scheint das blöde Problem zu sein.

Ich hatte nun dem Shelly eine neue (feste) IP vergeben und beim Konfigurieren der Integration kommt die Fehlermeldung, dass auch diese neue IP schon konfiguriert sei - obwohl diese bis dato frei war.

Also muss der Shelly irgendwie mit der Geräte ID hinterlegt sein....

• unter Einstellungen - Geräte ist der auch nicht sichtbar?

in den yaml files habe ich die Shellies nicht gefunden, denke der speichert die in der home-assistant_v2.db

Ich hatte nun dem Shelly eine neue (feste) IP vergeben und beim Konfigurieren der Integration kommt die Fehlermeldung, dass auch diese neue IP schon konfiguriert sei

Das spricht dafür, dass ein anderer Shelly die IP benutzt.. guck doch bei der IP mal auf das WEbinterface vom Shelly, wenn da ein "Device Name" vergeben ist wird dieser im HA übernommen, wenn der nicht definiert ist taucht der Shelly mit dem Namen shelly25-xxxxxxxxxxx auf.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.