Shelly an Rollladenschalter oder Taster

  • Hallo Shelly fangemeinde!

    Ich brauche mal einen Rat: habe mir mehrere Shelly 2.5 für meine elektrischen Rollläden bestellt. Die Rollläden werden bisher über Doppelschalter gesteuert, wenn Schalter „rauf“ gedrückt ist, ist Schalter „runter“ verriegelt und kann nicht gleichzeitig betätigt werden.

    Die Shellys habe ich nun davorgeklemmt, funktioniert alles wunderbar. Ein befreundeter Elektriker meinte nun aber, dass ein Taster statt der Schalter notwendig sei, um den Rollladenmotor zu schützen. Wenn man nämlich einen Schalter gedrückt habe, bleibe eine gewisse Spannung auf dem Motor. Wenn dann über die Shelly per app die andere Richtung ansteuert wird, würde eine zweite, entgegengesetzte Spannung auf den Motor gehen, das sei auf Dauer schlecht…

    ich hab’s jetzt mit meiner Laienhaftigkeit ausgedrückt, so wie ich es verstanden habe, ich denke ihr wisst was ich meine 8o 8o

    Kann jemand was dazu sagen?? Schalter lieber austauschen?

    Vielen Dank für eure Ratschläge!!

  • …dann müsste ich ja nicht fragen. Offenbar stelle ich mich bei der Suche zu dusselig an, bisher habe ich nur gelesen, dass es alles problemlos einzustellen geht. Aber das explizit das von mir genannte Problem nicht mehr besteht hab ich so noch nicht finden können.

    Testreihen auch nicht. Sorry falls Doppelpost

  • Messung der Schutzzeit: Klick!

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

  • Ich formuliere mal anders: hast du bei den 184 Beiträgen gelesen, dass die Motoren kaputt werden wenn ein Schalter montiert ist?

    Du kannst ja deinem Elektriker den Schaltplan der Eingangsstufe zeigen und ihn fragen wie denn jetzt die tödliche Eingangsspannung auf die Motore kommt.

    Du kannst ihn auch fragen wie Spannung auf den Motor kommt wenn das Relais ausgeschaltet ist.

    Wenn Schalter für den Motor tödlich wären dann steht das in der Gebrauchsanleitung. In dicken großen roten Buchstaben. Und das Forum wäre voll von Leuten welche die Gebrauchsanleitung nicht gelesen haben und ihr Motor jetzt kaputt ist.

    walta

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