Shelly 1 wie verstauen, wenn nicht Unterputz?

• Hallo,

ich hab es nun endlich geschafft meinen Shelly 1 v3 anzuschließen und damit das Licht auf meinem Spiegelschrank im Badezimmer zu schalten.

Im Spiegelschrank ist eine Steckdose und ein Schalter für das Licht oben. Zukünftig möchte ich das Licht nur mehr mit dem Shelly schalten lassen, aber wie und worin verstaut man denn den Shelly und die Kabel, damit alles sicher verdeckt ist, wenn es nicht in einer Unterputzdose ist?

pasted-from-clipboard.png

• @mensa: Du kannst eine Abzweigdose auf den Schrank schrauben. Das ist sogar sehr zu empfehlen, denn so wie im Foto kannst Du nicht sicher sein, das nicht irgendjemand™ irgendwann™ mit der Hand oder einem metallischen Gegenstand dort oben herumfummelt und dabei einen Stromschlag bekommt.

In der Abzweigdose sollten die eingeführten Leitungen z.B. mit Leitungsbindern gegen Herausziehen gesichert werden.

Leider kann man anhand des Fotos überhaupt nicht erkennen, welche Ader woher kommt und wohin geht.

• Die Adern dürfen auf keinen Fall ohne weitere Isolierung auf dem Schrank liegen. Eine Abzweigdose mit Quetschnippeln wäre auch meine Empfehlung, sofern die Mäntel der Leitungen bis dahin reichen, anonsten würde ich die Leitungen austauschen.

Dies alles ist jedoch ausdrücklich nur durch eine Elektrofachkraft durchzuführen, bzw. falls kein Festanschluss, dann kann es vorbereitet und durch entsprechende Fachkraft VOR Inbetriebnahme abgenommen werden.

• Dieses Thema enthält 82 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.