Shelly 1 als AP nutzen, Einbindung in APP schlägt fehl

• Hallo zusammen,

ich habe an einer Halle einen Strahler installiert und möchte diesen mit dem Shelly 1 schalten. Da in dieser Halle kein Internet und Wlan vorhanden ist, dachte ich mir, ich verbinde den Shelly 1 als AP mit Wlan mit dem Handy. In der App kann ich den Shelly auch finden mittels der IP-Adresse. Ich kann den Aktor jedoch nicht in eine Gruppe in der Shelly-App hinzufügen. Er wird in der App gefunden mittels IP-Suche, der Strahler lässt sich auch schalten, jedoch bringt er beim Ausführen von "Add Device" eine Fehlermeldung und bricht ab. Die Gruppe bzw. der Raum in der App heißt "Halle", der Aktor hat die Bezeichnung "Aussenbeleuchtung". An was könnte es liegen, dass die Konfiguration nicht angenommen wird in der App?

• Wie rum nun? Ist der Shelly AP oder das Handy? Wenn der Shelly den AP stellt, wie soll dann die Internetverbindung zustande kommen, um diesen der Cloud hinzuzufügen?

Vielleicht geht es, wenn du mit dem Smartphone einen Hotspot erstellst und den Shelly dort anmeldest.

• Der Shelly 1 ist im AP Mode und ich habe mein Handy über Wlan mit dem Aktor verbunden. Eine Internetverbindung gibt es in der Halle nicht. Ich möchte in der App den Aktor steuern, verbunden mit dem Handy über Wlan. Das ist doch ohne vorhandenes Festnetz-Internet-Wlan nur möglich, wenn der Shelly 1 als AP konfiguriert ist. Wenn das Handy als Hotspot arbeitet, dann kann ich damit den Shelly doch nicht mehr mit dem Handy ansprechen, oder?

Danke und Grüße

• Die App ist doch aber cloudbasierend? Wie soll ohne Internet die Cloud erreicht werden?

Wenn der Shelly der AP ist, dann lege dir doch ein Browser Lesezeichen auf den Startbildschirm auf die IP 192.168.33.1 ab oder probiere es unter Android mit Shelly Pilot.

• Die App versucht den Shelly in ein Internet gebundenes Wlan einzubinden das es nicht gibt, somit geht es nicht. Kein Internet, keine Einbindung.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.