Komplizierte Altbau-Situation

• Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin gerade dabei, mein altes Haus etwas smarter zu machen. Das Haus ist von 1926 und somit habe ich keinen Neutralleiter in der Dose. Ich hänge auch nochmal ein Foto dazu an.

Nun möchte ich in meinem Esszimmer eine Paulmann URail an der Decke verbauen. Diese besteht aus einem Einspeiser, drei nicht dimmbaren Spots (sollen evtl. irgendwann mal gegen dimmbare ausgetauscht werden) und einem Pendelleuchten-Adapter. In der Zimmermitte gibt es zwei Stromauslässe in der Decke. Einer davon soll für die Stromschiene genutzt werden. Leider ist der zweite Auslass zu weit weg für die Pendelleuchte.

An der Zimmertür gibt es einen Schalter mit einer Doppelwippe. Darin liegen drei Kabel (siehe Foto).

Folgenden Wunsch habe ich: Ich möchte die 3 Spots getrennt von der Pendelleuchte mit einer Doppelwippe/einem Doppelschalter steuern können. Die Pendelleuchte soll auf jeden Fall dimmbar sein, die Spots sollten ggf. nachträglich dimmbar sein. In die Pendelleuchte könnte auch eine smarte Glühbirne (z.B. Hue) eingeschraubt werden.

Welchen Shelly bräuchte ich denn da? Geht das mit einem 1L oder einem Dimmer2?

Der Einbau findet durch einen Elektriker statt. Da der (mein Vater) aber keine Ahnung und Geduld für smarte Spielereien hat, muss ich vorher genau wissen, was ich will und was er tun soll. Dann geht das :D.

Ist diese Vorstellung irgendwie realisierbar? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und viele Grüße

• Wenn Du beide Leuchten dimmbar machen möchtest, dann bleibt Dir nur der Shelly Dimmer 2. Dieser kann auch ohne Neutralleiter angeschlossen werden, dann muss aber bei geringer Last am Ausgang ein Bypass eingesetzt werden.

Je Leuchte ein Dimmer 2 und jeweils von einer Doppelwippe geschaltet (SW). Da nicht zwei Shellys in Deine uP-Dose passen werden, sollte hier gleich eine Elektronikdose gesetzt werden.

Ein smartes Leuchtmittel (Hue, Shelly Vintage, Duo,...) über einen Schalter zu schalten hat einen Haken, denn diese Leuchtmittel benötigen permanente Spannung. Diese Spannung würdest Du beim Schalten wegnehmen. Aber auch hier gibt es eine Möglichkeit, in den Einstellungen:

POWER ON DEFAULT MODE

Konfiguration des Shelly bei Spannungswiederkehr, z.B. bei Inbetriebnahme, nach einem Netzausfall.

ON - schaltet den angeschlossenen Verbraucher EIN

Es kann hier eine kleine Latenz geben, aber wenn man dies weiß kann man evtl. damit leben.

WILLKOMMEN im Forum! :)

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• Vielen Dank für die nette Begrüßung und die Antwort.

Das Problem ist jedoch folgendes: Die beiden Lampenauslässe sind direkt nebeneinander in der Zimmerdecke. Das Schienensystem brauche ich, da der Esstisch mit einer Pendelleuchte und der Rest des Zimmers mit Spots ausgeleuchtet werden soll. Beim Esstisch gibt es keinen Lampenauslass.

Momentan werden also alle Lampen des Schienensystems gemeinsam mit einer der zwei Schaltwippen gesteuert. Die zweite Wippe ist zwar angeschlossen, aber es gibt keine Lampe für den Schalter.

Nun wünsche ich mir also eine Möglichkeit, die Spots und die Pendelleuchte getrennt schalten und dummen zu können. Dummerweise habe ich aber eben aktuell nur einen Lampenanschluss in Verwendung. Und ich bekomme den zweiten Lampenauslass nicht unauffällig über den Esstisch (ohne Schlitze klopfen etc…)

Jetzt war meine Idee, in die Pendelleuchte eine smarte Glühbirne einzubauen um diese separat schalten zu können. Also quasi wenn der Shelly merkt, dass der Schalter gedrückt wird, dann geht über Home Assistant (nutze ich mit einem Raspi4) die smarte Glühbirne an. Wenn ich den anderen Schalter drücke, dann gehen über den Shelly die drei dummen Spots an. Gleichzeitig würde ich die „dummen Spots“ aber auch gerne über den Shelly in Home Assistant einbauen.

Ihr seht, ich stehe noch ganz am Anfang und bin am Lernen. Daher freue ich mich über jede Hilfe.

Viele Grüße

• Nun wünsche ich mir also eine Möglichkeit, die Spots und die Pendelleuchte getrennt schalten und dummen zu können.

Die Pendelleuchte soll über dem Esstisch platziert werden, dort benötigt sie aber einen Stromanschluss.

Wenn die Pendelleuchte an eine Dauerphase angeschlossen wird/werden kann, dann könnte man dies über DDD (Direct Device Communication) mit HomeAssistant lösen.

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• Jetzt habe ich das Problem verstanden…

Ich sehe tatsächlich keine Möglichkeit mit der derzeitigen Konfiguration. Wo soll der Dauerstrom herkommen? Wenn ich es richtig verstanden habe, kommen nur zwei Möglichkeiten in Betracht.

1. Ich tausche die Spots mit integrierten LEDs (leider nicht dimmbar, aber günstig…) gegen Halterungen mit GU 10-Fassung aus und bestücke alles mit smarten Leuchten. Dann könnte ich so ein Hue-Unterputzmodul o.ä. mit Dauerstrom nehmen und alles einzeln ansteuern und dimmen.

2. Ich verzichte auf das getrennte Schalten und nehme ausschließlich „dumme Lampen“. Diese schalte und ggf. dimme mit einem Einfachtaster und der passenden Shelly (1L oder Dimmer2). Den zweiten Stromanschluss nutze ich einfach nicht. Das wäre vor allem auch die günstigste Lösung.

Als teure Lösung käme dann wohl noch das Zwischenschalten von sogenannten Zigbee-Adaptern von Paulmann (unschön klobig und teuer!) und den Einbau eines Zigbee-Unterputzmoduls.

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.