Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin gerade dabei, mein altes Haus etwas smarter zu machen. Das Haus ist von 1926 und somit habe ich keinen Neutralleiter in der Dose. Ich hänge auch nochmal ein Foto dazu an.
Nun möchte ich in meinem Esszimmer eine Paulmann URail an der Decke verbauen. Diese besteht aus einem Einspeiser, drei nicht dimmbaren Spots (sollen evtl. irgendwann mal gegen dimmbare ausgetauscht werden) und einem Pendelleuchten-Adapter. In der Zimmermitte gibt es zwei Stromauslässe in der Decke. Einer davon soll für die Stromschiene genutzt werden. Leider ist der zweite Auslass zu weit weg für die Pendelleuchte.
An der Zimmertür gibt es einen Schalter mit einer Doppelwippe. Darin liegen drei Kabel (siehe Foto).
Folgenden Wunsch habe ich: Ich möchte die 3 Spots getrennt von der Pendelleuchte mit einer Doppelwippe/einem Doppelschalter steuern können. Die Pendelleuchte soll auf jeden Fall dimmbar sein, die Spots sollten ggf. nachträglich dimmbar sein. In die Pendelleuchte könnte auch eine smarte Glühbirne (z.B. Hue) eingeschraubt werden.
Welchen Shelly bräuchte ich denn da? Geht das mit einem 1L oder einem Dimmer2?
Der Einbau findet durch einen Elektriker statt. Da der (mein Vater) aber keine Ahnung und Geduld für smarte Spielereien hat, muss ich vorher genau wissen, was ich will und was er tun soll. Dann geht das .
Ist diese Vorstellung irgendwie realisierbar? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank und viele Grüße