MQTT Status wie bei alten shelly pro4

• Hallo,

wie bekomme ich beim neuen shelly 4 Pro pm wieder die Statusmeldungen per MQTT wie beim alten Shelly Pro 4. Meine Node-Red Application erwartet diese MQTT Stati im alten Format.

Obwohl ich Mqtt aktiviert habe erhalte ich keinen output.

Bin für jeden Tipp dankbar!

• habe die Lösung gefunden.

shellypro4pm-xxxxxxxxxxxx/status/switch:0 im "node mqtt in" gibt mir wieder alle Daten. (Output, power,energy)

Ich versteh´s leider noch nicht! :(
    Wenn ich im Node Red, wie open beschrieben, im "mqtt in" als Topic "shelly4pro/status/switch:0" eintrage, erhalte ich einen recht großen String als Antwort

shelly4pro/status/switch:0 : msg.payload : string[205]
    "{"id": 0, "source": "loopback", "output": true, "apower": 0.000, "voltage": 234.772,"aenergy": {"total":130.290,"by_minute":[0.000,0.000,0.000],"minute_ts":1635577439},"temperature":{"tC":null, "tF":null}}"

gibt es die ausführliche Attribut-Struktur mit der man nur auf einen Wert zugreifft nicht mehr???

Wie müsste ich diese 3 Topics ändern damit es wieder die selben ausgaben erhalte?

pasted-from-clipboard.png

shellies/shelly4pro/relay/0/power : msg.payload : string[4]

"8.83"

pasted-from-clipboard.png

shellies/shelly1pm-solar/relay/0 : msg.payload : string[2]
    "on"

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.