Shelly Dimmer2 mit Trafo ohne Last abgeraucht

• Hallo zusammen,

ich hatte das Problem, dass ich beim renovieren das 12V-Seilsystem vom Ringkerntrafo genommen habe und versehentlich den Trafo über den Shelly eingeschaltet habe.

Ich hörte noch ein Brummen vom Shelly und nach ca. 5sec. verabschiedete sich der Shelly mit einem Feuerwerk.

Ist das normal, dass sich der Shelly zerstört, wenn die Leuchtmittel nicht am Trafo angeschlossen sind?

Ich denke da an eine Halopgenlampe, die am Trafo angeschlossen ist und irgendwann defekt ist. Dann würde jedesmal, wenn sich die Glühlampe durch Alterung verabschiedet auch der Shelly den Hitzetod sterben. Das ist nach meinem Verständis ein Designfehler.

Konfiguration:

Shelly Dimmer2

150VA Ringkerntrafo

5x 20Watt Halogenglühlampen

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung

Gruss Pat

• Hi,

die Lastgrenzen hast Du Dir angeschaut?

Zitat
    Glüh- und Halogenlampen: 10 - 220 W
    dimmbare LED: 50 - 200 VA / 10 - 200 W
    induktive Lasten: 50 - 150 VA

• Shelly Dimmer2

150VA Ringkerntrafo

Wie schon öfters passiert...

Schließt möglichst keine Ringkerntrafos an Shelly Dimmer an!

Auch andere elektronische Dimmer mögen das nicht.

Normale (alte) Dimmer mit Triac sind da eher für geeignet.

Die Trafos haben einen hohen Einschaltstrom und stellen eine hohe induktive Last dar (auch ohne Verbraucher...das ändert sich ohne Verbraucher nochmals)

Einfach "energieverschwender Halogen" raus, dimmbaren Trafo 12V mit passende LEDs dran 8)

(Den Trafo kann man gut verkaufen ;))

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• . Dann würde jedesmal, wenn sich die Glühlampe durch Alterung verabschiedet auch der Shelly den Hitzetod sterben. Das ist nach meinem Verständis ein Designfehler.

Wenn man ein Gerät überlastet und es dann kaputt ist dann ist das, nach meinen Verständnis, kein Designfehler.

walta

• Ich kann jetzt aber nicht erkennen, daß der Shelly Dimmer 2 durch die angeschlossene Mimik überlastet worden wäre: 100W Halogen über Trafo?!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.