Shelly Dimmer Ein-Tasten-Mode ?

• Hallo,

ich warte leider noch auf meine Dimmer habe vorab ein paar Fragen.

- Der Modus mit einer Schaltwippe (Taste 1: kurz = An, lang = aufdimmern Taste 2: kurz = Aus, lang = abdimmer) klar den habe ich so aus den Infos verstanden

- Gibt es einen Ein-Taster Mode ?

- Taste 1: kurz Toggle (also je nach vorstatus An oder Aus) (Am besten auf den letzen Dim % Status)

- Taste 1: lang auf-/abdimmen je nachdem ob der Status An oder Aus ist, kommt man bei auf aufdimmen über den 100% Wert geht es wieder abwärts :)

Habe ich das was übersehen oder ist meine Wunsch erkennbar

LG

AnF

• Offizieller Beitrag

Es gibt auch den On Button Mode.

So wie du schreibst kurz = an/aus, letzter Dimmstatus bleibt.

Lang = Dimmen hoch bis 100% bleibt dort stehen. Zum abdimnen musst du erneut lang gedrückt halten.

Du kannst natürlich auch schon zwischenzeitlich aufhören hochzudimmen, und durch erneutes lang drücken wieder runter.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hi,

ich habe seit gestern auch einen Dimmer verbaut. Der 1-Taster-Mode läuft wie beschrieben.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich 2-mal kurz hintereinander drücke er voll hochdimmt. Das finde ich gut, gerade wenn man die Nachtlicht Funktion nutzt im Bad. Einzig was mich wundert, er dimmt dann zwar hoch, aber nur bis 90%. Woran liegt das? Ich habe auch keine Einstellung hierzu gefunden.

Gruß Sven

• Offizieller Beitrag

2x kurz gibt es offiziell gar nicht, vermutlich hast du eine geheime Funktion entdeckt (oder einen Bug)`..
    MIHO oder ist das ggf. eine neue Funktion, wie man den NightMode deaktiviert und ich hab das überlesen?

Nein, mir ist das so auch nicht bekannt. Ich teste später mal.

LG Michael

Meine Shellys:

In Betrieb:

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Offizieller Beitrag

@T.E. Gerade getestet. Funktioniert bei mir auch. Ob das jetzt so gewollt ist?

LG Michael

Meine Shellys:

In Betrieb:

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.