Welchen Shelly für Solarmodule ?

• Hallo zusammen,

Ich habe auf meinem Garagendach eine Balkonanlage aufgestellt:

2 Stück LG NEON2 LG365N1C-N5.AW3-365WP - 60 Zellen monokristallin/Typ N

Eingespeist wird über einen WR Hoymiles HM 600 in eine Gridbox mit Wielandstecker.

In der Gridbox ist ein digitaler Leistungszähler von B+GE-Tech DRS255BC eingebaut,der mir die Leistung beider Solarmodule anzeigt.

Meine Frage ist, ob es einen Shelly gibt, der die Leistung beider Module getrennt anzeigen kann ?

Wenn ja, wie muß er eingebaut werden ?

Vielen Dank für die Antwort

• Mir ist kein Shelly bekannt, der DC-Strom, -Leistung und -Energie messen kann. Alle üblichen Verdächtigen messen ausschließlich AC. Da an den Hoymiles HM 600 zwei PV-Module angeschlossen werden können, das Teil jedoch nur einen AC-Ausgang hat, ist m.E. eine separate Messung der Energieerzeugung der PV-Elemente nicht möglich.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• thgoebel

Dann müßte ich mich also damit zufrieden geben, nur das Gesamtergebnis messen zu können ?

Da könnte ich mich auch mit arrangieren, da ich ja in etwa weiß, was beide Module bringen können.

Im Sommer hatte ich auf beiden Modulen 640Watt.

Welchen Shelly könnte ich denn da nehmen und wie wird der in meiner beschriebenen Anlage angeschlossen.

Ich habe ja hier in einem älteren Beitrag schon gelesen, das es bei einer Anlage mit Wielandstecker problematisch ist.

Stimmt das immer noch so ?

• Würde einen Shelly EM empfehlen. Schaltskizzen finden sich im „Lexikon“-Bereich. Von Problemen im Zusammenhang mit dem Wieland-Stecker habe ich noch nichts gehört.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Ist der Shelly EM hat ja 1 Schaltungsmöglichkeit und der Shelly PM keine.

Kann ich denn für meinen Zweck nicht den Shelly PM nehmen ?

Was kann ich überhaupt mit dem Shelly EM auslesen ?

Die Bedienungsanleitung gibt es ja nur in engl.

Das ist für mich schon schlecht, da ich kein engl. kann.

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.