Ich habe ein Rolladen-Garagentor von Roma mit einer Rolento-Steuerung. Die Steuerung ist Murks und mir irgendwie zu Nineties.
Der Motor wird mit 230v betrieben. Es ist also ein leichtes, das Tor künftig mit einer Shelly 2.5 hoch- und runter zu fahren.
ABER:
Das Tor hat auch eine Schließkantensicherung (8,2 kOhm). die will ich natürlich auch nutzen.
Meine Idee war: zusätzlich zu dem Shelly 2.5 einen Shelly 1 mit Addon. Der Addon misst die Schließkantensicherung. Der Shelly 1 schaltet dann am Shelly 2.5 einen SW-Eingang.
Die Schließkantensicherung wird bei Rolento mit 12V betrieben. Ich habe sie aber auch einmal an den Shelly Addon angeschlossen. Dann konnte ich beim Auslösen der Schließkantensicherung mit meinem Multimeter ebenfalls einen Spannungsabfall messen. Fand ich schon mal erfreulich. Leider kann ich den aber nicht auswerten, um damit das Relais zu schalten. Die Spannung fällt zwar ab, aber nicht auf null.
Nun meine Fragen:
1) Funktioniert das vielleicht nur, wenn die Spannung auf null fällt und wie kann ich das erreichen (Einbau eines Widerstands oder so? #Halbwissen).
2) Oder sollte ich da lieber einen Shelly Uni einsetzen? (mit einem Relais zw. UNI und 2.5, um die 12V vom UNI auf 230 V vom 2.5 zu übersetzen) Wie wäre da die Verkabelung?