Ich habe ein neues Shelly1 V3 einbinden wollen. Die Anmeldung an mein WLAN scheint auf den ersten Blick erfolgreich gewesen zu sein, das Shelly-xxx Netz ist nicht mehr zu sehen. Aber Shelly taucht in meiner Fritzbox nicht auf. Darum wollte ich ein Reset durchführen und neu starten: stromlos machen, wieder einschalten, direkt 5 x SW betätigen (so wie hier auch mehrfach beschrieben). Aber es tut sich nichts. Kein Relais klappern, das Shelly-Netz ist noch immer nicht sichtbar. Wie kann ich ein Reset noch durchführen bzw. was könnte falsch sein?
Reset unwirksam
-
jnor -
25. November 2019 um 10:25 -
Erledigt
-
-
- Offizieller Beitrag
Hallo @jnor,
WILLKOMMEN im Forum!
Hast Du in der FritzBox die Einstellung "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" aktiviert?
Probleme Einbindung ins WLAN-Heimnetzwerk
Probleme Einbindung in die App SHELLY CLOUD
oder schau Dir die Einsteigertipps an, zufinden in meiner Signatur!
Viel Erfolg! Sonst wieder melden!
-
Hallo SparkyMaster,
danke für die erste Antwort.
Ja - in der Fritzbox habe ich alle neuen WLAN-Geräte für eine Anmeldung zugelassen Standard vor jeder Neuinstallation).
Hinweis zu deinem Beitrag Probleme Einbindung WLAN-Heimnetzwerk:
- SSID ist korrekt (sonst hatte auch die Anmeldung vom Shelly nicht geklappt). Ich verwende im Namen ein Sonderzeichen "-", dass aber bislang bei meinen über 40 anderen SmartHome-Geräten noch nie Probleme bereitet hat
- Anmeldungseinstellungen per Drag&Drop bereitet nach meinen Erfahrungen durchaus auch Probleme, weshalb ich die Eingabe immer sehr bewusst, Zeichen für Zeichen eingebe. Und bei Fehleingaben würde die Anmeldung soweit mir bekannt auch nicht akzeptiert
- Der Netzwerkschlüssel ist bei mir zwar recht lang (23 Zeichen), enthält Groß-/Kleinschrift, Ziffern und Sonderzeichen. Doch war das bei meinen anderen Geräten (darunter auch SonOff und Shelly) nie ein Problem
- Die IP bei der Erstanmeldung würde m. E. durch die FB vergeben (zumindest ist nichts anderes dort eingestellt). Darum sollte sie korrekt und im Adressbereich liegen. Die Subnet-Mask ist auch korrekt
- Doppelte IP-Vergabe sollte nicht passieren, das durch FB vergeben (hat bislang auch immer geklappt). Wäre aber auch so gut wie nicht zu testen. Aber alle anderen Geräte laufen weiterhin problemlos. Bei doppelter IP hätte eines der anderen Geräte auch aussteigen müssen.
- Gateway funktioniert bei insgesamt ca. 60 Geräten (SmartHome, Server, PCs und sonstige) einwandfrei
- Ich habe es sowohl mit einem Handy mit ausschließlich 2,4 GHz Frequenz wie auch mit an der Fritzbox deaktivierter 5er GHz Frequenz und iPhone getestet
Danke auch für die super Anleitung zum Einbinden in die Shelly-Cloud. Neue Geräte werden bei mir immer erst auf dem Prüffeld vorbereitet, also ohne direkte Einbindung in die Hausinstallation. Aber ich arbeite bei keinem PC mit WLAN. Darum erfolgt die Anmeldung immer erst einmal per Handy.
Ich habe dann aber nach Schritt 2 nicht das WebUI bekommen, sondern die Anmeldemaske für die Eingabe von SSID und dem Kennwort. Danach Reboot und dann nicts mehr. Zum Schritt 3 komme ich in diesem Fall gar nicht. Möchte ich jetzt ein neues Gerät einbinden (soweit käme ich meines Wissens ohne Anmeldung an der FB erst gar nicht) dann kommt der Hinweis, dass kein neues Gerät gefunden wurde.
Dieses Problem hatte ich bislang an dieser Stelle fast bei allen anderen Shelly (inzwischen ca. 10) auch schon und jedes mal der gleiche Zirkus: zig Mal Reset bis es dann irgendwann klappt und ich auf die WebUI gelange.
In der Shelly-App bekomme ich das Bild zum Einbinden eines neuen Gerätes. Leider wird bei der Suche das neue Shelly1 nicht erkannt.
Doch diesmal klappt auch der Reset nicht und darum dieser Thread. Dies ist meine erste Shelly1 V3 mit bereits installiertem Tasmota.
Ich habe seit eingen Wochen noch 3 weitere Geräte rumliegen, die ich bislang nicht zum Laufen bekommen habe. Die machen zumindest den Reset und ich kann weiter "spielen". Aber das sind Geräte, die den Aufdruck V2 haben und mit einem Aufkleber als V3 gekennzeichnet wurden. Da habe ich zumindest noch die Hoffnung es hinzubekommen (notfalls Tasmota noch einmal komplett neu draufladen).
Hast du weitere Ideen für mich?
-
-
- Offizieller Beitrag
SSID ist korrekt (sonst hatte auch die Anmeldung vom Shelly nicht geklappt). Ich verwende im Namen ein Sonderzeichen "-", dass aber bislang bei meinen über 40 anderen SmartHome-Geräten noch nie Probleme bereitet hat
Das mag sicherlich so sein, aber die Shellys haben hier und da damit Probleme.
Anmeldungseinstellungen per Drag&Drop bereitet nach meinen Erfahrungen durchaus auch Probleme, weshalb ich die Eingabe immer sehr bewusst, Zeichen für Zeichen eingebe.
Ich kann nur meine eigenen Erfahrungen einfließen lassen und die sind mit copy+paste (nicht Drag&Drop) erfolgreich.
Die IP bei der Erstanmeldung würde m. E. durch die FB vergeben (zumindest ist nichts anderes dort eingestellt). Darum sollte sie korrekt und im Adressbereich liegen. Die Subnet-Mask ist auch korrekt
Bei Erstanmeldung erzeugt der Shelly seinen eigenen AP -> 192.168.33.1.
Dann ist es sinnvoll im WebUI des AP-Modus gleich eine freie feste IP des eigenen Netzwerkes zu vergeben! (meine Erfahrung und Verfahrensweise -> 100% Erfolg!)
Mir ist bei automatischer Vergabe zu viel Fehlerpotential vorhanden! Sieht man ja!
Ich habe dann aber nach Schritt 2 nicht das WebUI bekommen, sondern die Anmeldemaske für die Eingabe von SSID und dem Kennwort. Danach Reboot und dann nicts mehr. Zum Schritt 3 komme ich in diesem Fall gar nicht.
Warum Reboot? Nach "SAVE" der Netzwerkeinstellungen mit der neuen IP im Browser auf den Shelly gehen!
Doch diesmal klappt auch der Reset nicht und darum dieser Thread. Dies ist meine erste Shelly1 V3 mit bereits installiertem Tasmota.
Bei Tasmota bin ich raus! Meine Anleitungen im Lexikon bzw. die anderer User hier sind vorrangig mit Original-FW!
-
Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.