Shelly 2.5 nach Stromausfall nicht mehr steuerbar

• Hi,

wir hatten vor einigen Tagen Nachts mehrfach einen Stromausfall.

Seit dieser Nacht kann ich meine Rollläden (Shelly 2.5) mittels ioBroker nicht mehr steuern.

Über die Weboberfläche der IP Adresse und per Http Request funktionieren die Shelly problemlos, aber im ioBroker bekomme ich unter State einen falschen Wert angezeigt, was vermutlich zur Fehlfunktion führt.

Laut ioBroker steht im State "40", wenn ich den Status des Shelly manuell auslese, bekomme ich "stop" zurück, was auch richtig so ist.

Die Instanz und den ioBroker habe ich bereits mehrfach neu gestartet, aber der richtige Status wird nicht angezeigt.

Auch wenn ich die Werte z.b. für State oder Position manuell eintrage (inkl. Bestätigt) tut sich am Shelly nichts, wenn ich diesen über die VIS ansteuern will.

Jemand einen Tipp, was ich noch machen kann?

THX

Timee

7x Shelly2.5 im Shuttermodus, 3x PlugS, 1x Dimmer2, 2x Button, 1x Button1

Raspberry Pi 4 4GB mit ioBroker,

sowie eigenem Script (HTML + CSS + JS)

• Hängt Dein ioBroker an einer USV?

Falls nein könnte das Filesystem Schaden genommen haben.

• nein, keine USV.

Der Pi und alle Instanzen, bis auf die Shelly funktionieren.

7x Shelly2.5 im Shuttermodus, 3x PlugS, 1x Dimmer2, 2x Button, 1x Button1

Raspberry Pi 4 4GB mit ioBroker,

sowie eigenem Script (HTML + CSS + JS)

• Wie steuerst Du denn über ioBroker?

http, MQTT?

• Ich betreibe auch ein ioBroker und steuere meine Shellys über diverse Srtipte.

Angenommen du nutzt den Shellyadapter, dann:

Aus meiner Erfahrung heraus würde ich den Adapter stoppen, den ganzen Baum des betroffenen Shelly unter Objekte löschen und dann den Adapter wieder starten, dann den Shelly mal per App oder http ansteuern und beobachten ob die Objekte wieder korrekt angelegt werden.

Falls es per mqtt läuft, verhält es sich genauso, da ebenfalls den Adapter stoppen und den betroffenen Baum löschen.

Da der betroffene Shelly eh nicht mehr aktualsiert wird, hast du also nix zu verlieren.

Ob das Dateisystem durch den Stromausfall korrupt geworden ist, kann hier niemand beurteilen, aber auch das ist nicht auszuschliessen.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.