Shelly 2.5 Kalibrierung überdreht

  • Hallo zusammen,

    ich habe das Forum + Lexikon durchstöbert und konnte keine passende Antwort finden.

    Mein Ziel ist es, meine Rollladen über Alexa steuern zu können. Also habe ich mir die erste Shelly 2.5 besorgt und nach dem die Verkabelungs- und Software Hürden genommen wurden, kann ich mittlerweile den Rollladen in der Shelly App rauf und runter fahren. Bekomme auch in der App die verbrauchte Watt angezeigt.

    Aber bei meinen ersten Gehversuchen hatte ich es geschafft, das der Rollladen sich beim hochfahrne überdreht hatte und der Rollladen verschwand im Rollladenkasten.

    Das habe ich wieder hergerichtet.

    ABER: Selbst wenn ich am Schalter (ich habe 2 Schalter, einen für hoch und einen für runter) nun ganz runter oder ganz hoch fahre, wenn ich manuell den Schalter nicht wieder zurückstellen / stoppen würde, würde sich der Rolladen als weiter drehen :( .

    Daher meine Fragen:

    1. Woher weiß die Shelly 2.5 das der Rollladen komplett oben ist oder komplett unten? Nutzt die Shelly den eingestellten Endpunkt am Motor oder muss ich das der Shelly noch bei bringen?

    2. Falls die Shelly den Endpunkt am Motor nutzt und man diese an der Shelly nicht erst einstellen muss, kann es sein das dieser nun bei mir wegen dem überdrehen nicht mehr korrekt ist?

    Oder woher kommt das überdrehen selbst mit den Schaltern?

    Vielen Dank im voraus über Hinweise :) !

    Hier noch die Einstellungen:

    Shelly1.png

    Shelly2.png

  • Wenn die Endpunkte des Rollladen richtig eingestellt sind, kann das auch mit Shelly nicht passieren.

    Zuerst Endpunkte einstellen, dann Shelly einbauen (Auf Shutter.Mode achten!) und kalibrieren.

  • Danke für deine Antwort!

    Wir haben vor 9 Jahren unsere Stadtvilla gebaut, aber Handbücher zu den Rollladenmotoren liegen mir nicht vor :-(.

    Die Kalibrierung wäre ja mein nächster Schritt, darum wollte ich zuerst mit den Schaltern testen ob alles soweit passt und dabei ist mir eben aufgefallen, das der Motor nicht mehr abschaltet wenn er ganz oben oder ganz unten ist.

    Das mit dem "anlernen weil der Strom weg war" denke ich nicht das es bei mir notwendig ist, da mir in der Vergangenheit einige male der FI rausgeflogen war, da musste ich auch nie den Rollladen neu antrainieren :-).

    Aber ich entnehme deiner Antwort schon mal, das der Shelly den Motor hernimmt um zu erkennen ob der Rollladen ganz oben bzw. ganz unten ist und das muss man nicht erst noch der Shelly beibringen. Also es gelten auch mit Shelly 2.5 weiterhin die Endpunkte vom Rollladenmotor.

  • Danke Stefan auch für deine Antwort. Die Endpunkte haben schon gestimmt. Unser Haus steht seit 9 Jahren und alles war fein.

    Erst "mit" dem überdrehen (oder kann eine anfänglich verkehrte Verdrahtung an der Shelly dazu beitragen?) passen scheinbar die Endpunkte am Rollladenmotor(?) nicht "mehr".

    Wie du meinem zweiten Screenshot oben entnehmen kannst, habe ich den "Roller Shutter" Mode bereits konfiguriert und ich möchte ja die Kalibrierung durchführen, macht aber ja nur Sinn wenn manuell die automatische Abschaltung bei komplett oben / komplett unten auch passiert. Wenn das sichergestellt ist, führe ich die Kalibirierung durch :-). Oder ist meine angedachte Vorgehensweise falsch?

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.