Hallo!
Ich habe hier fünf Shelly 2.5 an fünf mechanischen Rollladenmotoren in vier Dosen in Betrieb. Ein zentraler Taster versorgt die Relais mit dem Auf-/Ab-Impuls, d.h. alle L, N, PE, SW1 und SW2 sind parallelgeschaltet.
Ich hatte nun einige Drähte an zwei Shellys abgeklemmt und zur Seite gelegt, da ich in deren Dose etwas Platz schaffen musste, L war weiterhin fingersicher angeschlossen.
Ich habe dann beim Berühren eines SW und des N eine geschossen bekommen und die anderen Motoren der noch angeschlossenen Shellys fingen an, loszulaufen.
Habe dann den Taster durchgemessen, der hatte keinen Durchgang im offenen Zustand. Zwischen N und SW in der Dose lagen jedoch zwischen 3 und 99V Spannung an, ohne dass ich da ein Muster erkennen konnte.
Ist das üblich, dass am Ausgang eines Relais noch Restspannung anliegt und ich durch Brücken von SW und N (nicht L!) einen Stromstoß erzeuge, der die anderen Relais schließt oder sollte ich die angeschlossenen Shellys der Reihe nach durchmessen, ob der Fehler auf ein einzelnes Gerät eingrenzbar ist?
Gruß Marco