Restspannung an den Outputs bei Parallelschaltung möglich?

• Hallo!

Ich habe hier fünf Shelly 2.5 an fünf mechanischen Rollladenmotoren in vier Dosen in Betrieb. Ein zentraler Taster versorgt die Relais mit dem Auf-/Ab-Impuls, d.h. alle L, N, PE, SW1 und SW2 sind parallelgeschaltet.

Ich hatte nun einige Drähte an zwei Shellys abgeklemmt und zur Seite gelegt, da ich in deren Dose etwas Platz schaffen musste, L war weiterhin fingersicher angeschlossen.

Ich habe dann beim Berühren eines SW und des N eine geschossen bekommen und die anderen Motoren der noch angeschlossenen Shellys fingen an, loszulaufen.

Habe dann den Taster durchgemessen, der hatte keinen Durchgang im offenen Zustand. Zwischen N und SW in der Dose lagen jedoch zwischen 3 und 99V Spannung an, ohne dass ich da ein Muster erkennen konnte.

Ist das üblich, dass am Ausgang eines Relais noch Restspannung anliegt und ich durch Brücken von SW und N (nicht L!) einen Stromstoß erzeuge, der die anderen Relais schließt oder sollte ich die angeschlossenen Shellys der Reihe nach durchmessen, ob der Fehler auf ein einzelnes Gerät eingrenzbar ist?

Gruß Marco

• Die Shellies schalten sowohl bei Verbindung von SW nach L (dann fließt ein sehr kleiner Gleichstrom von SW nach L), als auch bei Verbindung von SW nach N (in diesem Fall fließt Wechselstrom über einen 50kΩ-Widerstand von SW nach N. Davon rührt der Stromschlag her! Wenn die SW-Klemmen aller Shelly 2.5 verbunden waren, ist es logisch, daß die Relais geschlossen wurden und die Motoren anliefen: Über den Hautwiderstand (i.d.R. rd. 15kΩ) hast Du die Shellies geschaltet!

Ich vergaß: Willkommen im Forum!

Und noch eines: Diese Aktion war durchaus lebensgefährlich! Bei "richtigem" Strompfad durch den Körper kann Kammerflimmern ausgelöst werden und Du landest umgehend auf Wolke sieben!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (24. Oktober 2021 um 20:08)

• Danke für die Erläuterung, dann kann ich mir die Fehlersuche sparen! :)

Edit:

Keine Sorge, das ist nicht mein erster Stromschlag und ich bin mir der Gefahren durchaus bewusst. Und ab sofort werden dann halt auch die SW mit Klemmen gesichert.

Einmal editiert, zuletzt von -ph0x- (24. Oktober 2021 um 19:03)

• ...

Edit:

Keine Sorge, das ist nicht mein erster Stromschlag und ich bin mir der Gefahren durchaus bewusst. Und ab sofort werden dann halt auch die SW mit Klemmen gesichert.

Ganz schlechte Aussage!

5 Sicherheitsregeln nicht beachtet!

Nichts desto trotz natürlich : Willkommen im Forum. :)

Ich empfehle einen Blick in die Einsteigertipps, wo unter Kapitel B (Shellys) als erstes zu lesen steht:

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.