Von Tasmota (zurück) auf Shelly flashen?

• Liebes Forum,

leider habe ich auf Anhieb nichts zu meiner Frage gefunden.
    Ich habe drei Shelly 2.5 auf denen die aktuellste Tasmota Firmware läuft. Nun möchte ich sie "zurücksetzen" bzw. die normale Shelly 2.5 Firmware nutzen.

Kann ich das über die Tasmota Oberfläche machen, also die OTA Funktion nutzen? Ich möchte sie sehr ungerne ausbauen und dann per Kabel flashen.

Hintergrund ist, dass ich Home Assistant benutze und die Shellys als Rollläden integrieren möchte (als Cover Entity, aktuell sind sie als Switch konfiguriert). Ich habe mal kurz geschaut, wie man die Shellys als Cover Entity integrieren kann und das scheint mir leichter, wenn sie mit der Original-Firmware geflash und in HA eingebunden sind, als wenn ich sie über Tasmota integriert habe.

Danke!

• Hilfreichste Antwort

öhm... ja, aber wie bei allem ohne garantie da manche probleme haben

SebMai
    28. Februar 2021 um 16:46
  • Lokus 24. Oktober 2021 um 20:23

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Guten Abend,

Wollte auch auf die Original Shelly Firmware zurück Flaschen via OTA. Hab mich nach der Anleitung oben gerichtet. Ist ein Shelly Dimmer 1.

Leider kann ich nun die Original Firmware mit dem Curl Befehl nicht Uploaden. Hab zu spät gelesen das es dort Probleme gibt. Wollte den Shelly nun normal via Kabel Flashen. Leider Geht dies nicht. Habe andere Shellys versucht um den FTDI USB Adapter und die Verkabelung auszuschließen. Dort Funktioniert es. Der Shelly macht wenn er an 230V hängt einen MG Access Point auf . Wenn ich Ihn mit 3,3V am Seriell Adapter anschließe kommt kein AP. Einer noch ne Idee oder hab ich ihn gebricked?

Grüße