Shelly 1 PM mit Lichtschalter und Steckdose

• Hallo zusammen,

Meine L Leitung geht zu meinem Lichtschalter und anschließend zur Steckdose.
    Über den Lichtschalter gehen noch zwei Leitungen zur meiner 2. Schalter (Wechselschaltung).

Ich weiß, dass ich über den Shelly 1 PM auch eine Wechselschaltung betreiben kann und auch ohne Probleme eine 16A Steckdose.
    Wo ich mir allerdings gedanklich etwas schwer tue ist, wie ich das so anschließen kann, dass ich den Steckdosenverbrauch als auch Lichtverbrauch mit einem Shelly messen kann?

Der Shelly 2.5 hat ja leider nur eine Schaltleistung von 10A und ich will auch weiterhin 16A an meinen Steckdosen haben.

Vielen Dank im Voraus.

• Hi Schubbie,

ich muss mich sogar tatsächlich korrigieren, ich habe sogar eine Kreuzzschaltung. Den dritten Schalter habe ich glatt vergessen.
    Anbei eine Skizze der aktuellen IST-Situation.

Wie kann in der aktuellen Skizze am besten die Herausforderung lösen, dass ich mit einem Shelly 1 PM am ersten Punkt sowohl Energie der Steckdose als auch von dem Licht messen kann?
    Wenn ich die Steckdose über Shelly deaktiviere, soll das Licht trotzdem noch funktionieren.

Ist das unterfangen überhaupt möglich, da in einer Kreuzschaltung der Shelly eig. am letzten Wechselschalter angeschlossen werden muss, soweit ich weiß?

Dort einen Shelly mit Neutralleiter zu verbauen wäre ein zu großer Aufwand.
    Der Shell 1L hat ja leider keine Strommessung.

pasted-from-clipboard.png

Danke für die Tipps.

Einmal editiert, zuletzt von LocoTM (25. Oktober 2021 um 04:49)

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.