Moin Gemeinde.
Ich habe da mal ne Frage. Ich habe meinen ersten 2.5 für die Ansteuerung meines Rollladens im Wahnzimmer verbaut. Hat auch super geklappt, läuft über APP, Web oder Alexa.
Nur mit der Kalibrierung bin ich nicht wirklich zufrieden.
Habe sie 2-mal durchlaufen lassen mit dem gleichen Ergebnis. Wenn ich per Schieberegler auf der Weboberfläche oder per Alex z.b. 50% einstelle, landet der Rollladen bei ca. 70-80%.
Ich denke auch ich kenne die Ursache. Der Shelly stellt den Rollladen ja über die Laufzeit ein, bei mir rund 21 Sekunden von ganz offen bis ganz zu. Heißt also für den Shelly nach 10,5 Sekunden sind es 50%.
Nur läuft der Rollladen nicht gleichmäßig ab. Der Motor dreht immer mit der selben Geschwindigkeit, aber das Rollladen Paket ist ja am Anfang dicker, es wird also am Anfang mehr Länge des Panzers abgespult als am Ende. Ergebnis, nach 10,5 Sekunden ist mehr als die Hälfte des Panzers abgelaufen und das sind so 70-80%. Der Ablauf ist also nicht linear.
Meine Frage ist jetzt, kann man diese Kalibrierung irgendwie manuell nachregeln?
Okay ist jetzt kein riesen Drama. Wenn man es weiß, kann man sich halt drauf einstellen. Aber ist irgendwie ... schlampig.
Danke euch