Shelly 1PM zeigt Overpower an, auch wenn keine Verbraucher angeschlossen sind

  • Hallo Leute,

    ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich bin komplett neu in der Welt der Shellys und wollte einen 1PM mit meiner Mini PV verbinden. Nach dem ich endlich der Einrichtungsprozess bewältigen konnte (was nur mit der Shelly Cloud Beta App funktionierte), kann ich den Shelly leider nicht schalten. Wenn ich das versuche, schaltet er sich sofort wieder ab mit der Warnung "Overpower". Selbst, wenn überhaupt kein Verbraucher bzw. die Mini PV angeschlossen ist. Momentan ist die aktuellste Firmware 1.11.4 DNS fix drauf. Ich habe aber auch schon alle anderen FWs ausprobiert. Trotzdem habe ich immer die gleichen Fehler.

    Hat noch jemand diese Fehler beobachten können? Ist mein Shelly eventuell defekt?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

    Viele Grüße

    Sascha

  • Schau mal beiSicherheit - Max. Leistungsschutz. Steht vielleicht auf eine sehr kleine Leistung. Eine Mini-PV liefert max 600 W. Stell also 800 W ein. Oder zum Test auch 2000 W. Wenns nicht klappt dann stell mal hier dein Anschlussbild rein.

  • Danke für die Antwort. Den Leistungsschutz habe ich auf 3500 Watt. Wenn er Overpower anzeigt, dann auch mit absurd hohen Werten wie 500.000 Watt. Auch wenn ich den Schutz ausschalte bekomme ich den Fehler. Der Fehler kommt auch, selbst wenn gar kein Verbraucher dran hängt, also selbst wenn der Shelly einfach nur bei L1 und N angeschlossen ist und nichts bei 0 angeschlossen ist. Switch und L sind nicht in Verwendung, also es ist kein Taster angeschlossen.

  • Teste mal ein Downgrade auf 1.10.x .

    Tritt es dann auch auf --> Umtausch