Hallo! Ich möchte den Pro4PM per MQTT lesen und schreiben. Die Firmware hat die Version 0.9.0-beta2.
Mir fehlt im Unterschied zu meinen anderen Shelly's das "announce" und, viel schlimmer, er reagiert nicht auf Kommandos. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Oder hat diese Generation dieses Möglichkeit überhaupt nicht mehr, sondern nur noch RPC?
LG
Shelly Pro 4PM MQTT switch command
-
- Shelly PRO 4PM
-
peter65 -
25. Oktober 2021 um 12:40 -
Unerledigt
-
-
Oder hat diese Generation dieses Möglichkeit überhaupt nicht mehr, sondern nur noch RPC?
er ist über MQTT (RPC) r steuerbar, über mosquitto_pub z.B. klappt das problemlos mit folgendem Kommando
-
Mir fehlt im Unterschied zu meinen anderen Shelly's das "announce" und, viel schlimmer, er reagiert nicht auf Kommandos. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Die "announce" Funktion Ist leider bei der neuen Generation "noch" nicht implementiert...
(Ist mir heute beim Testen von Shelly Plus 1PM aufgefallen)
Habe diesbezüglich ein Feature Request angelegt.
-
Das kann ich leider nicht nachvollziehen. Ich habe kein mosquitto, sondern arbeite mit dem MQTT-Explorer. Wenn ich dort unter dem passenden Topic den json-String publiziere, wird er mir zwar als event angezeigt, aber am status und in der Realität ändert sich nichts. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das am MQTT-Explorer liegen soll. 2021-11-07_170629.jpg
Asche auf mein Haupt: Im Topic war das 'event' zu viel!
Nun geht es.