Hi!
Ich habe auf meinem Shelly 1 folgende Firmware: "20210909-144114/v1.11.4-DNSfix-ge6b2f6d"
Seitdem habe ich ein eigenartiges Verhalten auf dem Switch.
Zur Schaltung: Der Shelly ist in meinem Badezimmergang verbaut, der bereits verdrahtete Wechselschalter hatte, hier hat das Steuern über die App und dann die Betätigung einer der beiden Wechselschalter im Badezimmer immer funktioniert. Also Schalter ein, über shelly app aus, dann über den anderen Schalter ein, über den anderen aus usw usf... Als zusätzliches Upgrade habe ich mir noch einen Zigbee PIR Sensor geholt (Aqara) und den über iobroker und blockly dazu gebracht bei Dunkelheit draußen (über die uhrzeit / astro berechnet nicht über den PIR) den shelly für den Badezimmergang zu schalten und nach 5min wieder abzuschalten. Hat tadellos funktioniert, bis zu oben genanntem Firmwareupdate kommt mir vor. Nun schaltet der zigbee Stick zwar den Shelly, ich kann ihn aber nur mehr auf einem Schalter ein und ausschalten und auch nur mehr auf dem Wechselschalter der als erstes den Zustand verändert hat kann ich das Licht ein und ausschalten. Bezüglich Webinterface: Auf einmal habe ich da auch sowas wie eine "external switch" option?!? Da hab ich schon alles mögliche ausprobiert, die Ergebnisse sind durchwegs unbefriedigend - funktionieren tut da nicht wirklich was.
Vielleicht kann mir jemand einen Tip zur Konfiguration geben, was alles genau eingestellt werden muss, oder ist für diese Anwendung vielleicht ein Downgrade der FW sinnvoller? Wenn ja, welche FW sollte ich dann nehmen?
lg, Phil.