Moin Leute.
Nachdem wir nun in unserem sanierten Eigenheim eingezogen sind, steht aktuell die Modernisierung der 25 Jahre alten Außenbeleuchtung an. Ich beginne mit dem Eingangsbereich. Alle Hausseiten werden von alten 500 Watt Flutern, die an Bewegungsmelder hängen, geschaltet. Erstmal alles runter bis auf die Leitungen und durch LED Fluter und moderne Bewegungsmelder ersetzt.
Im Eingangsbereich habe ich nun einen neuen Busch Jäger PIR Bewegungsmelder installiert, der einerseits ab Dämmerung die Beleuchtung der Außentreppe sowie die Lampe der Haustür schalten soll. Andererseits soll er zu späterer Zeit, wenn normalerweise niemand mehr die Treppe betritt, zusätzlich die neuen LED Fluter schalten, die diese Hausseite ausleuchten.
Eine direkte Kabelverbindung besteht nur zu den ebenfalls am Dachüberstand angebrachten Flutern, nicht aber zu dem Treppen/Eingangslicht, welches über einen Tastschalter von innen geschaltet wird.
Folgender Plan:
Bewegungsmelder Ausgang geht an SW eines (außen IP65 verpackten) Shelly 1. Output versorgt dann die beiden Flutlichtstrahler. Über den IoBroker möchte ich den Schaltzustand des Shelly's abgreifen und damit einen weiteren Shelly 1 im Taster für die Treppen/Eingangsbeleuchtung schalten.
Kann ich den Shelly 1 draußen am Bewegungsmelder so einstellen, dass er nur zwischen z.b. 23.00 und 05.00 Uhr den Ausgang schaltet, wenn am Eingang Spannung anliegt? (Alles ohne Cloud, nur IoBroker auf QNAP NAS). Vor 23.00 Uhr möchte ich nur den Schaltzustand des Einganges auswerten und darüber die "normale" Welcome- Beleuchtung schalten. Ich hab den Shelly 1 bisher noch nicht hier, sonst hätte ich Rum probiert.
Klappt das so mit dem Ansteuern des Shelly's durch den Busch Jäger Professional Line 90 Bewegungsmelder (auch wenn das Relais nicht schaltet)?
Merci und Gruß