Hallo Gemeinde,
ich habe in meinem Haus an mehreren Stellen mehrere Shelly 1L verbaut.
An zwei Stellen habe ich in normalen Deckenlampenfassungen Leuchtmittel eingebaut, die LEDs besitzen.
Seit die Shellys eingebaut sind flackern diese Leuchtmittel.
Ich habe an jedem Shelly den Neutralleiter angeschlossen.
Stimmt irgendetwas mit dem Stromausgang nicht?
Denn wenn ich die Shellys wieder abklemme, flackert nix mehr.
Wie behebe ich das?
Flackern trotz Neutralleiter
-
- Shelly 1L
-
Bernd Rehlinger -
26. Oktober 2021 um 10:21 -
Unerledigt
-
-
ich würde an Stellen, wo ein Neutralleiter vorhanden ist, immer einen einfachen Shelly (Plus) 1 oder (Plus) 1PM verbauen..
der 1L hat zwar ein Relais, ist aber für den Einsatz ohne Neutralleiter konzipiert, "überbrückt" aber intern die Leitung damit er sich selbst "am Leben" halten kann (Bin selbst kein Elektrotechniker, kann also nicht genau sagen wie das intern gelöst ist).was helfen könnte:
- Bypass an der Lampe moniteren
- qualitativ höherwertige LEDs nutzen, die bei Minimalspannung nicht flackern.
Was mit fast 100%-Sicherheit funktioniert: ein Shelly (Plus) 1, da kann ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass der auch mit günstigen China-LEDs keinerlei Flackern produziert.
-
Welche Version ist der Shelly 1L ? Ich hatte das gleiche Problem, hatte deswegen eine Störung eröffnet. Da wurde mir mitgeteilt das es bei der Version 1 ein Problem gäbe. Bei Version 2 wurde der behoben. Aber wenn du an einen SX Anschluss auch 230 Volt anschließt flackert die Lampe nicht mehr.
-
-
Bei mir war ein kleiner Aufkleber mit V2 auf dem Shelly 1L.
-
Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.