Erstes Smart-Homesystem - Hilfe!

• Hallo zusammen und vorab bereits vielen Dank für eure Hilfe!

Wir ziehen in ein Haus. Diesen Anlass möchte ich nutzen um diverse Bereiche im Haus smart zu machen.

Im wesentlichen denke ich hier an diverse Lichter, sowie Fußbodenheizung und Rollläden.

Ich bin absoluter Laie und bin etwas erstaunt, dass es garnicht so leicht ist, hier einfach und schnell an ein zufriedenstellendes Ergebnis zu kommen.

So habe ich bspw. erst nach einiger Zeit herausgefunden, dass man bei einem klassischen Phillips Hue System die normalen Lichtschalter nicht mehr verwenden sollte.

Das find ich ja total albern..

Nun bin ich über ein Youtube-Video auf Shellys gestoßen- diese scheinen die Lösung für mein Problem.

Wenn ich nun dimmbare Shellys einbaue, kann ich darauffolgend alle dimmbaren Glühbirnen einsetzen oder nur Wlanfähige "Smart-Home" Glühbirnen? dazu noch Dimmschalter?

Gibt es auch Lösung für Rollläden und Fußbodenheizung.. ich bin mittlerweile total verunsichert.

Am Liebsten hätte ich doch einfach nur ein Starterkit, bei dem alles dabei ist um das grundlegendste (s.o.) smart zu steuern... ||

• Moin Xerros und willkommen im Forum,

- wenn du den Dimmer2 verbaust kannst du normale dimmbare Leuchtmittel ( sorry aber Birnen können nicht leuchten) einsetzen, du benötigst keine Smarten Leuchtmittel

- Für Rollläden wäre der Shelly 2.5 der Favorit

- Für Fußbodenheizung wäre vermutlich Shelly 1 Plus (für die Stellantriebe) in Verbindung mit H&T, wobei ich da jetzt raus wäre, habe leider keine Fußbodenheizung.

Matze

• Na für den Laien sind für den Einstieg die Leuchtkörper von Allterco eher geeignet!

Würde mir versuchsweise mal welche bestellen und dann siehst du ob das was für dich ist.

Generell verwendet man in einem Smart Home Taster für den Eingangsimpuls und die Shellies können halt auch mit einem Schalter umgehen.

Smarte Geräte immer wieder vom Strom zu nehmen kann zu Problemen führen und dann sind sie nicht mehr erreichbar.