Erstes Smart-Homesystem - Hilfe!

• Hallo zusammen und vorab bereits vielen Dank für eure Hilfe!

Wir ziehen in ein Haus. Diesen Anlass möchte ich nutzen um diverse Bereiche im Haus smart zu machen.

Im wesentlichen denke ich hier an diverse Lichter, sowie Fußbodenheizung und Rollläden.

Ich bin absoluter Laie und bin etwas erstaunt, dass es garnicht so leicht ist, hier einfach und schnell an ein zufriedenstellendes Ergebnis zu kommen.

So habe ich bspw. erst nach einiger Zeit herausgefunden, dass man bei einem klassischen Phillips Hue System die normalen Lichtschalter nicht mehr verwenden sollte.

Das find ich ja total albern..

Nun bin ich über ein Youtube-Video auf Shellys gestoßen- diese scheinen die Lösung für mein Problem.

Wenn ich nun dimmbare Shellys einbaue, kann ich darauffolgend alle dimmbaren Glühbirnen einsetzen oder nur Wlanfähige "Smart-Home" Glühbirnen? dazu noch Dimmschalter?

Gibt es auch Lösung für Rollläden und Fußbodenheizung.. ich bin mittlerweile total verunsichert.

Am Liebsten hätte ich doch einfach nur ein Starterkit, bei dem alles dabei ist um das grundlegendste (s.o.) smart zu steuern... ||

• Moin Xerros und willkommen im Forum,

- wenn du den Dimmer2 verbaust kannst du normale dimmbare Leuchtmittel ( sorry aber Birnen können nicht leuchten) einsetzen, du benötigst keine Smarten Leuchtmittel

- Für Rollläden wäre der Shelly 2.5 der Favorit

- Für Fußbodenheizung wäre vermutlich Shelly 1 Plus (für die Stellantriebe) in Verbindung mit H&T, wobei ich da jetzt raus wäre, habe leider keine Fußbodenheizung.

Matze

• Na für den Laien sind für den Einstieg die Leuchtkörper von Allterco eher geeignet!

Würde mir versuchsweise mal welche bestellen und dann siehst du ob das was für dich ist.

Generell verwendet man in einem Smart Home Taster für den Eingangsimpuls und die Shellies können halt auch mit einem Schalter umgehen.

Smarte Geräte immer wieder vom Strom zu nehmen kann zu Problemen führen und dann sind sie nicht mehr erreichbar.

Die nächste Frage wird sein ob du das in der Cloud haben möchtest oder ob du ein übergeordnetes System einsetzt!

Fußbodenheizungen regelt man nicht pauschal da sich hier der Heizungsbauer auch was gedacht hat und sollte man im Einzelfall abklären da sie vermutlich auch dementsprechend eingeregelt ist!

Der E-Strich reagiert dabei ohnehin dermaßen langsam dass die herkömmlichen Störgrößen wie Sonne, Zusatzofen usw. schon wieder weg sind. Absenktemperatur war eine Empfehlung von früher und muss man sich sehr genau ansehen damit es nicht in die falsche Richtung geht.

Heizung per Wlan und schon gar nicht per Cloud sollte man aber auch genau überlegen was man macht wenn die Wlan Verbindung nicht mehr klappt.

Für die Rollläden brauchst du die 2.5er bzw. zukünftig die Pro4PM /Pro 2PM im Verteiler (falls du die Leitungen dorthin hast) und einen Elektriker aber das sollte klar sein.

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

5 Mal editiert, zuletzt von AlexAn (26. Oktober 2021 um 13:56)

• Hallo, bei der Fußbodenheizung würde ich nur was machen, wenn du Probleme mit der Einstellung hast, hier wäre dann evtl ein zweites System sinnvoll (z.B. Homematic) mit Shelly ist die FBH eher eine Bastellösung. Du hast vollkommen Recht, ein Starterset kaufen und gut ist, gibts leider nicht

• Also super - vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten! Echt klasse!

Ich halte fest..

D.h. ich kaufe statt Phillips-Hue-Zeugs, Dimmer2-Shellys und dazu Leuchtkörper meiner Wahl - völlig egal was (Hauptsache dimmbar), diese funktionieren per App bzw. auch mit Alexa.

Dazu kaufe ich "Dimm-Schalter" - auch wieder egal welche, da die Dimmer2-Shellys damit umgehen können.

Damit wäre das Thema Licht erledigt, was auch das Wichtigste wäre. Das Licht würde sich somit, per Taster und per App oder Alexa steuern lassen.

Bzgl. der Rollläden kaufe ich mir Shelly2`s, hier wäre ebenfalls weiterhin die Steuerung per Taster, App oder Alexa möglich.

Die Fußbodenheizung würde ich erst einmal außen vorlassen.

Ich hätte im Eingangsbereich gerne einen Bewegungsmelder gehabt, der mir ab einer gewissen Uhrzeit das Licht im Eingangsbereich anmacht, wenn man bspw. die Haustüre reinkommt.

Wie löse ich das im Shelly-Universum?

Liebe Grüße und DANKE!

• Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.