Markiese die 1000te! intelliMot 230V/12Vmit Shelly 2.5 smart machen

• Liebe Shellyanier

das ist mein erster Post, also verzeiht mir, wenn ich irgendwie gegen die Forenregeln verstosse, korrigiert mich gleich :)

Ich hab in meiner Wohnung bereits 4 Shelly 1 verbaut, das war kein Problem, laufen alle über HomeAssistant.

Nun wollte ich meine Markise etwas aufpeppen/smartifizieren. Die Steuerung der Markise ist eine intellimot, welche wohl gut und gerne 30 Jahre auf dem Buckel hat. Ich hab das Ding mal interessehalber aufgeschraubt. Da ja der Input für das Hoch- und Runterfahren gem. Datenblatt (so habe ich es verstanden) als 12v-Signal ankommt, kann ich damit ja nicht direkt auf den Shelly.

Ich hab mir dann überlegt, den Shelly als "optionalen Taster" einzubinden, meint ihr das klappt?

markisensteuerungEuroMotShelly2_5_12V.jpg

Shelly müsste ich dann wohl auf "Momentary" setzen sowie den Auto-Off auf 1-2 Sekunden stellen.

Wenn ihr die Hände über dem Kopf zusammenschlagt und das Haupt kräftig schüttelt, kein Problem :) Dann würde ich mich nach anderen Lösungen umsehen, bei denen der WAF stimmt.

Herzlichen Dank für eure Hilfe

LG
    Daniel

• Schöner Plan - gut gezeichnet!

Folgende Änderungen wären zu machen:

(a) Versorgt man einen Shelly mit Kleinspannung, muß plus an Klemme N, Minus an Klemme L angeschlossen werden.

(b) Ein Shelly 2.5 ist nicht mit 12V DC zu betreiben. 24V DC sind mindestens erforderlich. Polung siehe unter (a).

(c) Die Relaisausgänge des Shelly 2.5 heißen O1 und O2. Der gemeinsame Pol der beiden Relais liegt an Klemme L.

(d) Die Eingänge des Shelly 2.5 heißen SW1 und SW2. In der gezeigten Anwendung werden diese offenbar nicht benötigt.

Damit sind folgende Änderungen erforderlich, damit die Chose funktioniert:

1. Netzteil 24V DC, plus an Klemme N, Minus an Klemme L.

2. GND von Torsteuerung muß mit Klemme L des Shelly 2.5 verbunden werden.

3. Die beiden (braunen) Drähte zu den Klemmen SW1 und SW2 entfernen. Klemmen SW1 und SW2 bleiben offen.

Falls ich jetzt nichts übersehen haben, müsste die Mimik funktionieren.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Lieber thgoebel

besten Dank für deine (zeitnahe) Ausführungen und dein Kompliment.

Etwas macht mir noch Sorgen, du schreibst:

(b) Ein Shelly 2.5 ist nicht mit 12V DC zu betreiben. 24V DC sind mindestens erforderlich. Polung siehe unter (a).

Die Eingänge an der Steuerung vertragen aber nur 12V, sollte aber, wenn ich deiner Erklärung richtig folge, keine Auswirkungen haben, ist das korrekt?

Dann würde mein neuer Plan so aussehen:

markisensteuerungEuroMotShelly2_5_12V_V2-0.jpg

Wäre ja Hammer, wenn das so funktionieren würde.

Liebe Grüsse

Daniel

• Die zum Auslösen der Torbewegung genutzten Relaiskontakte des Shelly 2.5 sind zwar einseitig mit dem Minuspol der 24V-Speisespannung verbunden. Es wird jedoch keine Spannung in die Torsteuerung gelangen, weil die Relaiskontakte „trocken“ schalten. Die zum Erkennen des Status (Kontakt offen bzw. geschlossen) notwendige Spannung wird aus der Torsteuerung geliefert.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.