Schalte für Shelly 1PM

• Hallo Leute,

Ich weiß jetzt kommt eine total bescheuerte Frage aber irgendwie sitz ich auf dem schlauch

und bin mir über die Schaltung des Shelly 1PM nicht ganz im Klaren. Und bevor ich das Haus abbrenne frag ich doch lieber mal die Kenner unter euch.

Klar im normal Fall stellt sich die Frage nicht, da man die Shellys ja unter die Schalter oder Steckdosen einbaut. Doch ich möchte einen oder auch mehr Shellys hinter eine Blende setzen möchte und so schön Leuchtende Industrie Knöpfe nach außen führen also keine normalen Lichtschalter

Laut Schaltplan ist ja zwischen L und SW nur der Schalter das heißt er muss 230V können muss ich jetzt darauf achten das dieser auch 16A kann ? Oder gehen hier auch welche mit nur 2A-10A glaub mal was gelesen zu haben das der nicht getrennt (wie der Shelly 1) ist.

Und das gleiche gilt dann wahrscheinlich auch für den Shelly Pro 4PM?

• Von Klemme SW nach L fließt bei geschlossenem Schalter/Taster ein Strom von rd. 34μA! D.h., auch die kleinsten Schalter/Taster sind verwendbar - sie müssen lediglich ausreichend gegen Berührung konstruiert und zugelassen sein.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• thgoebel vielen Danke dann hab ich das mit den Ausgängen verwechselt.

Ja es geht mir um solche Schalter also nix selber gebasteltes oder so.

hier such ich nur was für die Optik so Schaltzentralen mäsiges....

pasted-from-clipboard.png

PS ich werd wenn ich vorraussichtlich im April umziehe mal von allem Fotos machen und alles in "Eure fertigen Projekte" vorstellen

• Danke für die Fotos! Leider kann ich daraus nicht entnehmen, ob die Schalter/Taster für den Betrieb an Netzspannung zertifiziert sind, d.h., ob sie ausreichend gegen Berührung geschützt sind und ob sie Prüfspannungen >2kV aushalten. Das wäre für mich ausschlaggebend, wenn ich diese an einem Shelly anschließen möchte, der mit Netzspannung betrieben wird!

Beim geringsten Zweifel würde ich einen Fachmann hinzuziehen - auch für den elektrischen Anschluss!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Sorry ja klar kannst du das an den Bildern nicht sagen.

Will dich auch nicht auf was Festnageln. Und mir ist klar das hier jeder für den Mist verantwortlich ist den er zusammenbaut.

Die Schalter sind für 250V Ausgelegt , Kontaktwiederstand ist angegeben mit Max 50MOhmpasted-from-clipboard.png

Was mich aber wundert und zu bedenken gibt ist das die drinn stehen haben???

Des hätte ich doch dann aber wenn ich den zwischen L und SW anklemme ?

• Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.