Wandtablet-Steuerung für SmartHome

• Hallo liebes Forum,

ich hoffe, Sie alle können mir vielleicht etwas weiterhelfen:

In Kundenauftrag soll ein Wandsteuerung (selbst visualisiert, ca. 7-9" groß) folgende Devices steuern:

- 1x Shelly Dimmer

- 3x Shelly 1PM

- 1x Shelly RGBW2

Dies ist eine neue Installation; es soll keine Steuerung über Cloud, Smartphones oder Sprachsteuerung stattfinden; es gibt ein eigenes WLAN für die Devices ohne Internetzugang.

Nun meine Frage:
    Welche Tabletsteuerung wäre empfehlenswert, wenn:

- Annährungssensorik benötigt

- Es zeitlich und kenntnismäßig nicht zum scripten reicht, sondern das Programmieren über eine grafische UI erfolgen soll.

- Die Visualisierungssoftware keine Abo-Version sein soll. (Einmalkauf wäre in Ordnung)

- Möglichkeit Größen, Farben, Positionen, etc der Anzeige zu ändern

- Alle Geräte dimmbar; der Shelly-RGBW auch Farbwahl und Effektwahl können soll

- Die Oberfläche modern gestaltet sein soll.

(- Budget für Tablet + Software max. 250€)

- Es in dieser Installation jemals zu keiner großen Veränderung kommen wird.

- Es muss sehr stabil und ohne Wartungaufwand funktionieren.

Es sind Erfahrungen mit Shelly und Homebridge vorhanden. Ich habe viel über NodeRed (angeblich zu langsam), ioBroker (nur scripten), FHEM (grafisch nicht ansprechend), Mediola (zu teuer) etc recherchiert und habe eine Vorauswahl für folgende System getroffen:

Zur Auswahl stehen derzeit

1. RaspberryPi 4 2GB + 7" Display + Camera (Wandhalterung gibts wohl nicht) mit HAB-Panel (die Programmierebene schaut veraltet aus)

2. Samsung A7 Tablet mit Wandhalterung und Fully Kiosk Browser (einmalig 7€)

Ich würde mich sehr über einen Gedankenaustausch, wertvolle Erfahrungen, Tipps und Links freuen.

Ich bedanke mich sehr über Ihre Unterstützung im Vorraus.

Einmal editiert, zuletzt von mtzstr (26. Oktober 2021 um 20:07)

• Soll nur an/aus und Dimmer gesteuert werden? Dann würde theoretisch "Shelly Pilot" ausreichen. Dieses gibt es nur für Android. Die Shellies werden damit direkt ohne Umwege von dem Tablet angesprochen. Die App ist im Playstore kostenfrei erhältlich, kannst diese also am Smartphone ansehen.

Warum ist Node Red zu langsam?

HomeAssistant wollte ich mir bei Gelgenheit nochmals anschauen.

Auch eine Möglichkeit wäre es, dass man sich Shortcuts auf dem Startbildschirm legt und die Shellies dann direkt über das WebGUI steuert, ist jedoch etwas unkomfortabler als Shelly Pilot, wobei mir bei Shelly Pilot die Art des Dimmens nicht ganz zusagt. Aber das muss man halt probieren und kommt auf die Kunden drauf an.

• Hallo Schubbie,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

1: Das hatte ich vorhin leider vergessen zu erwähnen. Alle Devices sollen dimmbar; der Shelly-RGBW zusätzlich mit Farbauswahl und Effekten steuerbar.

2: Thema NodeRed: Dies war die Mehrfachmeinung, welche ich gelesen habe. Das kann ich persönlich nicht verifizieren.

3: Danke für den den Tipp mit HomeAssistant, jedoch sehe ich da wieder eine Linux-Programmierung.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.