Hallo zusammen,
nun sind endlich meine ersten beiden Probe-Shellys da (1 x 1 und 1 x 2.5). Dank der tollen Beschreibungen hier im Forum hat auch alles bei der Einrichtung geklappt. Vielen Dank dafür schonmal!
Vorab: Die beiden Shellys sind im EG direkt neben einem Fritz 1750-Repeater. Sie haben feste IP-Adressen bekommen ...201 und ...202 und als Gateway die IP des Repeaters. Im OG ist die Fritzbox 7590 und im DG noch ein Repeater 310. Mein Rechner ist per LAN verbunden.
Mich stört etwas, dass die App-Verbindung zu den 1er Shellys offenbar immer abreißt, wenn ich den Standort und damit zu einem anderen Repeater wechsele. Ich bewege ja mein Smartphone und nicht den Shelly. Nach kurzer Zeit findet die App den Shelly aber wieder.
Was mich gerade wahnsinnig macht, ist der 2.5er Shelly. Vom Rechner aus kann ich wunderbar darauf zugreifen. Nur in der App ist der immer Offline, was ja aber definitiv nicht stimmt. App deinstalliert habe ich schon. Nach der neuen Installation wurde der Shelly gefunden . Dann war ich wieder im Haus unterwegs und - offline! Kann mir jemand helfen? 5Ghz habe ich schon einmal ausgeschaltet - ohne Erfolg. In der FB ist eingestellt, dass die Geräte auch alle untereinander kommunizieren dürfen...
Danke!
Lasse